Universität Wien

190099 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2022W)

Aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 18.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 25.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 03.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 09.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 16.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 14.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 21.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt dieses Seminars ist eine beispielhafte und vertiefende Auseinandersetzung aktueller bildungswissenschaftlicher Problemstellungen im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Entwicklungen. Hierzu werden historische und aktuelle Diskurse, wie z.B. zur sozialen Nachhaltigkeit, in ihrer pädagogischen Relevanz aufgegriffen. Am Beispiel ausgewählter Entwicklungen im Bildungsbereich werden diese Narrative hinsichtlich ihrer Reichweite kritisch reflektiert. Die Frage wie ökologische Krisenentwicklungen zu gesellschaftlichen Transformationsprozessen beitragen und welche Initiativen in (g)lokalen Bildungssystemen daraus hervorgehen wird ebenso berücksichtigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lektüre von Basistexten, Diskussion, Ausführung von Arbeitsaufträgen in- und außerhalb der Seminareinheiten, Peer-Feedback Aktivitäten, Abgabe Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht (90%)
Ausführung der Arbeitsaufträge in- und außerhalb der Seminareinheiten (15 Punkte)
Kurzinputs im Plenum im Rahmen der Arbeitsaufträge (15 Punkte)
Peerfeedback (10 Punkte)
Seminararbeit nach Kriterien der guten wissenschaftlichen Praxis (max. 15 Seiten) (60 Punkte)

1 (sehr gut) 100 90 Punkte
2 (gut) 89 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Graefe, S. (2016). Grenzen des Wachstums? Resiliente Subjektivität im Krisenkapitalismus. Psychosozial, 143(1), 39-50.

Hopmann, S. & Knapp, (2015). Die letzten Tage der Schule, wie wir sie kennen? Der schulische Auftrag im Spannungsfeld zwischen Kultivieren und Qualifizieren. In Reisenauer, C., Ulseß-Schurda (Hrsg.), Das Ende der Schule, so wie wir sie kennen. Schlaglichter auf den Umbau der Schule von einer disziplinargesellschaftlichen zu einer kontrollgesellschaftlichen Institution (S. 37-49). Studien Verlag.

Klafki, W. (1985/2007): Konturen eines neuen Allgemeinbildungskonzepts. In: ders.: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. 6. Aufl. Weinheim, S. 43-81 (Auszüge aus Baumgart 2007).

Rüegg, R.; Tischhauser, A.; Fritschi, T.; Zychlinski, J.; Korell, I. (2021). Was ist soziale Nachhaltigkeit? Eine Annäherung. BFH Impuls, 3, 18-21.

Scherrer, M. (2022). Wege zu einer posthumanistischen Ethik der Sorge angesichts der globalen Klimakrise. In J. Drerup et al. (Hrsg.): Creating green citizens, Bildung. Demokratie und der Klimawandel. Metzler. 55-69.

Schluß, H. (2021). (Un-)Sicherheit Zur Bedeutung der Klimakrise für die Pädagogik. In: A. Czejkowska & S. Spieker (Red.), Innere Sicherheit Jahrbuch für Pädagogik 2019 (S. 41-53). Peter Lang Verlag. https://doi.org/10.3726/JP012019K_41

UN United Nations. (2015). Transforming Our World. The 2030 Agenda for Sustainable Development. Paris: UN Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1b

Letzte Änderung: Fr 11.11.2022 11:09