Universität Wien

190099 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2024W)

Inklusive Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Herkunft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 03.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar ist als Theorieseminar konzipiert. Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand theoretischer Einführungen der Themenkomplex Inklusive Pädagogik und Soziale Reproduktion nähergebracht werden. In Kleingruppenarbeiten und Präsentationen sollen die Studierenden ausgewählte Texte zur Thematik theoretisch erarbeiten und in Diskussion bringen. Eine Exkursion zu einem inklusiven Betrieb ist ebenfalls geplant.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit: 20%
- Reflexion: 30%
- Präsentation: 50%

Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen Aktive Teilnahme in Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback
Schriftliche Arbeit: Persönliche Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit: 20%
Reflexion: 30%
Präsentation: 50%

Prüfungsstoff

Literatur

Biewer, G., Fasching, H., & Koenig, O. (2009). Teilhabe von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung an Bildung, Arbeit und Forschung. SWS-Rundschau, 49(3), 391-403. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-322910

Buchner, T. & Petrik, F. (2023). Soziale Herkunft als Behinderung. Von unmöglichen Schüler:innen, milieubedingter Unfähigkeit und gesellschaftlichen Barrieren für Befähigung. Zeitschrift für Inklusion, 3. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/685

Gitschthaler, M., & Holzmayer, M. (2023). Early School Leaving im Spannungsfeld von class, gender & race: Disproportionalität, Push-Out und der noch lange Weg zu einer chancengerechten Schule. R&E-SOURCE, 10(3), 94–110. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1144

Fasching, H. & Tanzer, L. (2022). Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. Kohlhammer, Stuttgart, S. 38-61.

Weiß, S., Nairz-Wirth, E. (in Druck). Zugehörigkeitsgefühl von nicht-traditionellen Studierenden an österreichischen Universitäten. In E. Nairz-Wirth, K. Ledermüller, S. Weiß, F. Lessky, B. Thaler & Martin Unger (Hrsg.), Transition and Transformation in Higher Education. Waxmann Verlag. Studienreihe Hochschulforschung Österreich Band 5.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3c

Letzte Änderung: Do 26.09.2024 11:06