190099 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2024W)
Inklusive Pädagogik unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Herkunft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 26.09.2024 11:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- N Dienstag 03.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar ist als Theorieseminar konzipiert. Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand theoretischer Einführungen der Themenkomplex Inklusive Pädagogik und Soziale Reproduktion nähergebracht werden. In Kleingruppenarbeiten und Präsentationen sollen die Studierenden ausgewählte Texte zur Thematik theoretisch erarbeiten und in Diskussion bringen. Eine Exkursion zu einem inklusiven Betrieb ist ebenfalls geplant.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit: 20%
- Reflexion: 30%
- Präsentation: 50%Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen Aktive Teilnahme in Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback
Schriftliche Arbeit: Persönliche Reflexion
- Reflexion: 30%
- Präsentation: 50%Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen Aktive Teilnahme in Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum, Peer-Feedback
Schriftliche Arbeit: Persönliche Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit: 20%
Reflexion: 30%
Präsentation: 50%
Reflexion: 30%
Präsentation: 50%
Prüfungsstoff
Literatur
Biewer, G., Fasching, H., & Koenig, O. (2009). Teilhabe von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung an Bildung, Arbeit und Forschung. SWS-Rundschau, 49(3), 391-403. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-322910Buchner, T. & Petrik, F. (2023). Soziale Herkunft als Behinderung. Von unmöglichen Schüler:innen, milieubedingter Unfähigkeit und gesellschaftlichen Barrieren für Befähigung. Zeitschrift für Inklusion, 3. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/685Gitschthaler, M., & Holzmayer, M. (2023). Early School Leaving im Spannungsfeld von class, gender & race: Disproportionalität, Push-Out und der noch lange Weg zu einer chancengerechten Schule. R&E-SOURCE, 10(3), 94–110. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1144Fasching, H. & Tanzer, L. (2022). Inklusive Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. Kohlhammer, Stuttgart, S. 38-61.Weiß, S., Nairz-Wirth, E. (in Druck). Zugehörigkeitsgefühl von nicht-traditionellen Studierenden an österreichischen Universitäten. In E. Nairz-Wirth, K. Ledermüller, S. Weiß, F. Lessky, B. Thaler & Martin Unger (Hrsg.), Transition and Transformation in Higher Education. Waxmann Verlag. Studienreihe Hochschulforschung Österreich Band 5.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3c
Letzte Änderung: Do 26.09.2024 11:06