Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190100 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft (2017W)
Jugendgenerationen und Demokratiebildung 1968 - 2018
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 06:30 bis Mi 20.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 07.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 02.02. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 03.02. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Seminar ist prüfungsimmanent. Die erste Teilleistung besteht aus der Präsentation und Gestaltung einer Seminarsitzung zu einer Generationengestalt und pädagogischen Reaktionen darauf. Aufgabe ist die exemplarische Vermittlung der zeitgenössischen Gesellschaftskultur im Spiegel ihrer Generationenlagerung und den jeweiligen Antwortversuchen aus dem Erziehungssystem (Erziehungsratgeber, Elternzeitschriften, Konzepte der Jugend- und Sozialarbeit, Jugendpolitik).Die zweite Teilleistung besteht daran anschließend aus der Erstellung eines Moduls für eine mögliche Ausstellung bzw. Webinar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundbegriffe: (politische) Generation, Demokratiebildung, Jugendkultur, Jugendprotest, Generationenlagerung, Erziehungsstil
Lebendiges zeithistorisches Vorstellungsbild: Die Vermittlung zeithistorischer und aktueller Generationenbilder soll anderen wie auch uns selbst ein vertieftes Verständnis der Dynamik von Gesellschaft und Kultur und den Spielräumen von Erziehung und Bildung ermöglichen (Zeitdiagnose).
Lebendiges zeithistorisches Vorstellungsbild: Die Vermittlung zeithistorischer und aktueller Generationenbilder soll anderen wie auch uns selbst ein vertieftes Verständnis der Dynamik von Gesellschaft und Kultur und den Spielräumen von Erziehung und Bildung ermöglichen (Zeitdiagnose).
Prüfungsstoff
Ausarbeitung zu einer selbstgewählten Teilfragestellung innerhalb des Rahmenthemas nach individuellen Interessenschwerpunkten und beruflichen Qualifizierungszielen; Präsentation und diskursive Reflexion in der Seminargruppe.
Literatur
Es wird ein Handapparat in der BIWI-Bibliothek eingerichtet sowie einen Reader mit Basistexten erstellt.
online:
www.jugendportal.at
www.generation-what.atBernfeld, Siegfried: Trieb und Tradition im Jugendalter (1931). Werke Bd. 7
Böhnisch, Lothar u.a.: Jugend ermöglichen: Zur Geschichte der Jugendarbeit in Wien. Wien 2015
Eschner, Carmen: Erziehungskonzepte im Wandel. Wiesbaden 2017
Heinzelmaier, Bernhard/Ikrath, Phillip: Generation Ego. Die Werte der Jugend im 21. Jahrhundert. Wien 2013
Hurrelmann, Klaus; Albrecht, Erik: Die heimlichen Revolutionäre. Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Weinheim 2014
Jugend 2015. Eine pragmatische Generation im Aufbruch. Frankfurt 2015
Keller, Fritz: Wien, Mai 68 eine heiße Viertelstunde. Wien 3/2008
Plänkers, Thomas: Chinesische Seelenlandschaften. Göttingen 2010
Rosenmayr, Leopold/Allerbeck, Klaus: Aufstand der Jugend? München 1971
Soff, Marianne: Jugend im Tagebuch. Weinheim 1989
Winterhoff, Michael: Warum unsere Kinder Tyrannen werden. München 2010
und zahlreiche weitere Erziehungsratgeber seit 1968 sowie Elternzeitschriften
Fachliteratur und Beispiele (Kataloge) zur Museumspädagogik/Ausstellungsdidaktik sowie zur Didaktik des E-Learning (Webinare)
online:
www.jugendportal.at
www.generation-what.atBernfeld, Siegfried: Trieb und Tradition im Jugendalter (1931). Werke Bd. 7
Böhnisch, Lothar u.a.: Jugend ermöglichen: Zur Geschichte der Jugendarbeit in Wien. Wien 2015
Eschner, Carmen: Erziehungskonzepte im Wandel. Wiesbaden 2017
Heinzelmaier, Bernhard/Ikrath, Phillip: Generation Ego. Die Werte der Jugend im 21. Jahrhundert. Wien 2013
Hurrelmann, Klaus; Albrecht, Erik: Die heimlichen Revolutionäre. Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Weinheim 2014
Jugend 2015. Eine pragmatische Generation im Aufbruch. Frankfurt 2015
Keller, Fritz: Wien, Mai 68 eine heiße Viertelstunde. Wien 3/2008
Plänkers, Thomas: Chinesische Seelenlandschaften. Göttingen 2010
Rosenmayr, Leopold/Allerbeck, Klaus: Aufstand der Jugend? München 1971
Soff, Marianne: Jugend im Tagebuch. Weinheim 1989
Winterhoff, Michael: Warum unsere Kinder Tyrannen werden. München 2010
und zahlreiche weitere Erziehungsratgeber seit 1968 sowie Elternzeitschriften
Fachliteratur und Beispiele (Kataloge) zur Museumspädagogik/Ausstellungsdidaktik sowie zur Didaktik des E-Learning (Webinare)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M13
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Jeweils eine Arbeitsgruppe widmet sich einer politischen Generation. Als Präsentationsformat wird ein Vorschlag für ein mögliches Ausstellungskonzept bzw. ein Webinar erarbeitet, zum Beispiel für das geplante Haus der Geschichte in Wien oder für eine der internationalen Wiener Partnerstädte. Entsprechend geeignete materiale Objekte und Selbstzeugnisse werden für eine exemplarische Präsentation ausgewählt und kommentiert: Fotografien, Jugendtagebücher, Schülerzeitungen, Interviews, Erziehungsratgeber, Adoleszenzromane und –filme u.ä. Praxiskontakte zum Wiener Demokratiezentrum oder dem Wiener Institut für Jugendkulturforschung, sind möglich.