190101 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2024W)
Transformation durch Bildung?!
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 27.09.2024 09:00 bis Mo 07.10.2024 09:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 22.10. 15:00 - 18:15 Digital
- Dienstag 05.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- N Samstag 07.12. 10:00 - 17:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.01. 15:00 - 19:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 21.01. 15:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung und Diskussion von 3 Texten (60 %)Präsentation einer selbst entwickelten Bildungsmaßnahme ODER bildungstheoretische Einordnung und Kritik einer bestehenden Bildungsmaßnahme in Teams
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literaturdiskussion:
Sehr gut: Studierende*r zeigt inhaltlich tiefgreifendes Textverständnis und bringt aktiv bereichernde Perspektiven ein.
Gut:Studierende*r zeigt inhaltlich gutes Verständnis und bringt aktiv eigene Meinungen ein.
Befriedigend:Studierende*r zeigt inhaltlich angemessenes Verständnis und antwortet auf Fragen.
Genügend:Studierende*r zeigt inhaltlich mangelhaftes Verständnis und antwortet ausschließlich auf Fragen.
Nicht genügend:Studierende*r hat den Text nicht ausreichend verstanden und/oder beteiligt sich nicht an Diskussion.Präsentation
- Bildungswiss. Fundierung des Themas: 60 Punkte (Anwendung von Literatur, Umsetzung der Schlussfolgerungen etc.)
- Konzeption der Maßnahme oder Kritik der Konzeption der Maßnahme (Kongruenz, Zielgruppenadäquatheit, Kreativität): 40100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügend
Sehr gut: Studierende*r zeigt inhaltlich tiefgreifendes Textverständnis und bringt aktiv bereichernde Perspektiven ein.
Gut:Studierende*r zeigt inhaltlich gutes Verständnis und bringt aktiv eigene Meinungen ein.
Befriedigend:Studierende*r zeigt inhaltlich angemessenes Verständnis und antwortet auf Fragen.
Genügend:Studierende*r zeigt inhaltlich mangelhaftes Verständnis und antwortet ausschließlich auf Fragen.
Nicht genügend:Studierende*r hat den Text nicht ausreichend verstanden und/oder beteiligt sich nicht an Diskussion.Präsentation
- Bildungswiss. Fundierung des Themas: 60 Punkte (Anwendung von Literatur, Umsetzung der Schlussfolgerungen etc.)
- Konzeption der Maßnahme oder Kritik der Konzeption der Maßnahme (Kongruenz, Zielgruppenadäquatheit, Kreativität): 40100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügend
Prüfungsstoff
siehe Literatur
Literatur
Brinkmann, M. (2022). Lernen. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 304-312). Belz Juventa.
Kehren, Yvonne. (2017). Bildung und Nachhaltigkeit. Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer ‘nachhaltigen Entwicklung’. Pädagogische Korrespondenz, 55, 59-71. https://doi.org/10.25656/01:20568
Klafki, W. (1985). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Auflage). Beltz Verlag.
Koller, H. (2020). Problems and Perspectives of a Theory of Transformational Processes of Bildung. Educational Theory, 70(5), 633-651. https://doi.org/10.1111/edth.12448
Koller, H.-C. (2012). Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Verlag W. Kohlhammer.
Koller, H.-C. (2022). Bildung. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 55-62). Belz Juventa.
Künkler, T. (2011). Lernen in Beziehung: Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen. Transcript.
Loparics, J. (2024). Klimakrise und Transformation zu den Sollbruchstellen der 'Pädagogisierung' globaler Krisen. Pädagogische Korrespondenz, 37(12024), 23-39. https://doi.org/10.3224/paek.v37i1.02
Nohl, A.-M. (2015). Typical Phases of Transformative Learning: A Practice-Based Model. Adult Education Quarterly, 65(1), 35-49. https://doi.org/10.1177/0741713614558582
Nohl, Arnd-Michael. (2022). Erziehung. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 151159). Belz Juventa.
Peterlini, H. K. (2023). Lernen. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 345352). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_43
Sattler, E. (2023). Bildung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 5966). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_8
Singer-Brodowski, M. (2018). Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. https://doi.org/10.25656/01:15443
Stoltenberg, U., & Burandt, S. (2014). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In H. Heinrichs & G. Michelsen (Eds.), Nachhaltigkeitswissenschaften (pp. 567-594). Imprint: Springer Spektrum.
Winkler, M. (2023). Erziehung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 163-172). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_21
Kehren, Yvonne. (2017). Bildung und Nachhaltigkeit. Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer ‘nachhaltigen Entwicklung’. Pädagogische Korrespondenz, 55, 59-71. https://doi.org/10.25656/01:20568
Klafki, W. (1985). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Auflage). Beltz Verlag.
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Koller, H.-C. (2012). Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Verlag W. Kohlhammer.
Koller, H.-C. (2022). Bildung. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 55-62). Belz Juventa.
Künkler, T. (2011). Lernen in Beziehung: Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen. Transcript.
Loparics, J. (2024). Klimakrise und Transformation zu den Sollbruchstellen der 'Pädagogisierung' globaler Krisen. Pädagogische Korrespondenz, 37(12024), 23-39. https://doi.org/10.3224/paek.v37i1.02
Nohl, A.-M. (2015). Typical Phases of Transformative Learning: A Practice-Based Model. Adult Education Quarterly, 65(1), 35-49. https://doi.org/10.1177/0741713614558582
Nohl, Arnd-Michael. (2022). Erziehung. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 151159). Belz Juventa.
Peterlini, H. K. (2023). Lernen. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 345352). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_43
Sattler, E. (2023). Bildung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 5966). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_8
Singer-Brodowski, M. (2018). Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. https://doi.org/10.25656/01:15443
Stoltenberg, U., & Burandt, S. (2014). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In H. Heinrichs & G. Michelsen (Eds.), Nachhaltigkeitswissenschaften (pp. 567-594). Imprint: Springer Spektrum.
Winkler, M. (2023). Erziehung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 163-172). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_21
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1b
Letzte Änderung: Fr 04.10.2024 12:06
Die Studierenden lernen unterschiedliche Standpunkte innerhalb eines Diskurses kennen und vergleichen diese. Darüber hinaus werden aufbauend auf diesen Kenntnissen entweder eigene Bildungsmaßnahmen angedacht und diskutiert oder bestehende analysiert und kritisiert.