Universität Wien

190101 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2024W)

Transformation durch Bildung?!

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 22.10. 15:00 - 18:15 Digital
  • Dienstag 05.11. 15:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 07.01. 15:00 - 19:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 21.01. 15:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unter Bezugnahme auf aktuelle Diskurse zu Grundbegriffen der Bildungswissenschaft (Erziehung, Bildung, Lernen) wird aufbauend auf die Vorlesung der Frage nachgegangen, welche Ausgangsbedingungen, Prozesse und Ziele Bildung in der Klimakrise beeinflussen und welche Rolle sie bei der Transformation spielen kann und welche Gefahren damit einhergehen.
Die Studierenden lernen unterschiedliche Standpunkte innerhalb eines Diskurses kennen und vergleichen diese. Darüber hinaus werden aufbauend auf diesen Kenntnissen entweder eigene Bildungsmaßnahmen angedacht und diskutiert oder bestehende analysiert und kritisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorbereitung und Diskussion von 3 Texten (60 %)

Präsentation einer selbst entwickelten Bildungsmaßnahme ODER bildungstheoretische Einordnung und Kritik einer bestehenden Bildungsmaßnahme in Teams

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Literaturdiskussion:
Sehr gut: Studierende*r zeigt inhaltlich tiefgreifendes Textverständnis und bringt aktiv bereichernde Perspektiven ein.
Gut:Studierende*r zeigt inhaltlich gutes Verständnis und bringt aktiv eigene Meinungen ein.
Befriedigend:Studierende*r zeigt inhaltlich angemessenes Verständnis und antwortet auf Fragen.
Genügend:Studierende*r zeigt inhaltlich mangelhaftes Verständnis und antwortet ausschließlich auf Fragen.
Nicht genügend:Studierende*r hat den Text nicht ausreichend verstanden und/oder beteiligt sich nicht an Diskussion.

Präsentation
- Bildungswiss. Fundierung des Themas: 60 Punkte (Anwendung von Literatur, Umsetzung der Schlussfolgerungen etc.)
- Konzeption der Maßnahme oder Kritik der Konzeption der Maßnahme (Kongruenz, Zielgruppenadäquatheit, Kreativität): 40

100-91 sehr gut, 90-79 gut, 78-66 befriedigend, 65-50 genügend, 49-0 nicht genügend

Prüfungsstoff

siehe Literatur

Literatur

Brinkmann, M. (2022). Lernen. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 304-312). Belz Juventa.
Kehren, Yvonne. (2017). Bildung und Nachhaltigkeit. Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer ‘nachhaltigen Entwicklung’. Pädagogische Korrespondenz, 55, 59-71. https://doi.org/10.25656/01:20568
Klafki, W. (1985). Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik (6. Auflage). Beltz Verlag.
Koller, H. (2020). Problems and Perspectives of a Theory of Transformational Processes of Bildung. Educational Theory, 70(5), 633-651. https://doi.org/10.1111/edth.12448
Koller, H.-C. (2012). Bildung anders denken: Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Verlag W. Kohlhammer.
Koller, H.-C. (2022). Bildung. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 55-62). Belz Juventa.
Künkler, T. (2011). Lernen in Beziehung: Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen. Transcript.
Loparics, J. (2024). Klimakrise und Transformation zu den Sollbruchstellen der 'Pädagogisierung' globaler Krisen. Pädagogische Korrespondenz, 37(12024), 23-39. https://doi.org/10.3224/paek.v37i1.02
Nohl, A.-M. (2015). Typical Phases of Transformative Learning: A Practice-Based Model. Adult Education Quarterly, 65(1), 35-49. https://doi.org/10.1177/0741713614558582
Nohl, Arnd-Michael. (2022). Erziehung. In M. Feldmann, M. Rieger-Ladich, C. Voß, & K. Wortmann (Eds.), Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft: Pädagogisches Vokabular in Bewegung (1. Auflage, pp. 151159). Belz Juventa.
Peterlini, H. K. (2023). Lernen. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 345352). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_43
Sattler, E. (2023). Bildung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 5966). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_8
Singer-Brodowski, M. (2018). Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. https://doi.org/10.25656/01:15443
Stoltenberg, U., & Burandt, S. (2014). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. In H. Heinrichs & G. Michelsen (Eds.), Nachhaltigkeitswissenschaften (pp. 567-594). Imprint: Springer Spektrum.
Winkler, M. (2023). Erziehung. In M. Huber & M. Döll (Eds.), Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen (pp. 163-172). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5_21

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1b

Letzte Änderung: Fr 04.10.2024 12:06