190102 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011W)
(Hoch-)Begabung erkennen und (Hoch-)Begabte fördern
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termin: Jeweils Samstag, geblockt, 09:00-15:00
08.10., 05.11., 03.12.2011, 14.01.2012
Ort: Center for Teaching and Learning
Porzellangasse 33a/Eingang Ecke Fürstengasse!
1090 Wien
08.10., 05.11., 03.12.2011, 14.01.2012
Ort: Center for Teaching and Learning
Porzellangasse 33a/Eingang Ecke Fürstengasse!
1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2011 12:00 bis Mi 28.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 13.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Lerntagebuch bzw. ePortfolio, Referat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Bewusstsein für unterschiedliche Begabungen, besonders für Hochbegabung
- Kennen von Modellen und Definitionen von Hochbegabung
- Erkennen von hochbegabten SchülerInnen
- Fördermöglichkeiten von Hochbegabten kennen und umsetzen (inner- und außerschulische)
- Kennen von Modellen und Definitionen von Hochbegabung
- Erkennen von hochbegabten SchülerInnen
- Fördermöglichkeiten von Hochbegabten kennen und umsetzen (inner- und außerschulische)
Prüfungsstoff
Vortrag und Diskussion, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel, Expertenberichte, Referate
Literatur
Wird am Beginn des Seminars bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Definitionen und Modelle von Hochbegabung
- Diagnosemöglichkeiten und Verfahren und deren Sinnhaftigkeit
- Möglichkeiten der Fehleinschätzung von Hochbegabung
- Teilintegrative und integrative Fördermöglichkeiten (Drehtürmodell, Überspringen, Enrichment, Compacting, Contracting, Akzeleration, Pull out etc.) und deren Umsetzung
- Begabungsfördernde Schulen (Popper Schule, Modellversuch Keimgasse Mödling etc.)
- Underachievement
- Zusatzqualifikationen und Fortbildungsmöglichkeiten für LehrerInnen
etc.