Universität Wien

190102 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011W)

(Hoch-)Begabung erkennen und (Hoch-)Begabte fördern

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termin: Jeweils Samstag, geblockt, 09:00-15:00
08.10., 05.11., 03.12.2011, 14.01.2012
Ort: Center for Teaching and Learning
Porzellangasse 33a/Eingang Ecke Fürstengasse!
1090 Wien

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Gesetzliche Verankerung der Begabungsförderung
- Definitionen und Modelle von Hochbegabung
- Diagnosemöglichkeiten und Verfahren und deren Sinnhaftigkeit
- Möglichkeiten der Fehleinschätzung von Hochbegabung
- Teilintegrative und integrative Fördermöglichkeiten (Drehtürmodell, Überspringen, Enrichment, Compacting, Contracting, Akzeleration, Pull out etc.) und deren Umsetzung
- Begabungsfördernde Schulen (Popper Schule, Modellversuch Keimgasse Mödling etc.)
- Underachievement
- Zusatzqualifikationen und Fortbildungsmöglichkeiten für LehrerInnen
etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Mitarbeit, Lerntagebuch bzw. ePortfolio, Referat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Bewusstsein für unterschiedliche Begabungen, besonders für Hochbegabung
- Kennen von Modellen und Definitionen von Hochbegabung
- Erkennen von hochbegabten SchülerInnen
- Fördermöglichkeiten von Hochbegabten kennen und umsetzen (inner- und außerschulische)

Prüfungsstoff

Vortrag und Diskussion, Kleingruppenarbeit, Rollenspiel, Expertenberichte, Referate

Literatur

Wird am Beginn des Seminars bekannt gegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37