Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190102 PS BM 21 Gesellschaft und soziale Veränderung (2012W)

Altersbilder und ihre normativen Effekte

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 15.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 29.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Sonntag 02.12. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 07.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Sonntag 16.12. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 18.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es wird ein kulturwissenschaftlicher Zugang gewählt, indem das Alter und Altersbilder als soziale Konstruktionen und performativer Akte begriffen werden. Das Thema Alter(n) gehört nicht zu den traditionellen Themen der Pädagogik, hält aber zunehmend Einzug in den bildungswissenschaftlichen Diskurs. Vor einem pädagogischen Hintergrund werden im Rahmen der Lehrveranstaltung Altersbilder auf ihre normativen Implikationen und Effekte hin befragt.
Das Verfassen einer Seminararbeit ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Die jeweiligen Problem- und Fragestellungen für die Seminararbeiten sollen von den TeilnehmerInnen bereits im Rahmen des Seminars erstellt werden.

LV-Überblick:

15.11.
16:45 - 20:00
Thematische Einführung
Was ist Alter? Bildung im Alter

29.11.
16:45 - 20:00
Junge Alte und alte Alte
Bildung im Alter

02.12.
09:00 - 17:00
Alter als strukturelle Kategorie und performativer Akt
Literarische Altersbilder

07.12.
16:45 - 20:00
Alter und Geschlecht

16.12.
09:00 - 17:00
Altersbilder aus einer historischen Perspektive
Altersbilder und Pädagogik
Problem- und Fragestellung

18.01.
16:45 - 20:00
Präsentation der eigenen Problem - und Fragestellung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zeugnisvoraussetzungen:

Anwesenheit und Mitarbeit
laufende Textlektüre
Textpatenschaft bzw. Führen eines Interviews
Präsentation der Problem- und Fragestellung
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Differenzierte und kritische Sicht auf (aktuelle) Alterdiskurse, Normativität von Alter(n)sbilder erkennen, Wissen WIE man eine Problem- und Fragestellung sowie Seminararbeit verfasst.

Prüfungsstoff

Gruppenarbeiten und Präsentationen, Textlektüre, Diskussionen, Vorträge

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 21

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37