190102 SE M15 Beratung und Beratungsforschung (2015W)
Traumapädagogik - pädagogisches Handeln an der Schnittstelle von Erziehung, Beratung und Therapie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 24.09.2015 09:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Di 03.11.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 13.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 14.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 20.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 21.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 08.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 09.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 15.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vielfach abseits der Wahrnehmung durch die akademische Pädagogik hat sich in den letzten 20 Jahren Traumapädagogik als 'Grassroots'-Bewegung zunehmend etabliert. Zahlreiche Monographien, Zeitschriftenausgaben einschlägiger Fachzeitschriften zu Psychotraumatologie sowie Kongresse nehmen sich des Themas an. Angesichts der Rezeption der Psychotraumatologie und wohl auch der realen Wahrnehmung von Traumatisierungen in unterschiedlichster Praxis- und Themenfelder der Pädagogik (Sozialpädagogische Wohneinrichtungen, Arbeit mit Flüchtlingsfamilien und unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, Inklusive Pädagogik,...) stellt sich die Frage, was unter Traumapädagogik in Theorie und Praxis zu verstehen ist. Weiters ist zu fragen, wie sich hier pädagogische, beratende- und psychotherapeutische sowie medizinische Ansätze zueinander verhalten und welcher Stellenwert pädagogischen und beratenden Theorien und Praxen in diesem Zusammenhang zukommt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. aktive Mitarbeit (Diskussionen im Plenum, Gruppenarbeiten, etc.).
2. Bewertung schriftlicher Übungen.
3. Bewertung der Gestaltung und Performanz von Referaten, Präsentationen.
4. Bewertung einer zweiseitigen persönlichen Schlussreflexion zum Proseminar.
5. Seminararbeit
2. Bewertung schriftlicher Übungen.
3. Bewertung der Gestaltung und Performanz von Referaten, Präsentationen.
4. Bewertung einer zweiseitigen persönlichen Schlussreflexion zum Proseminar.
5. Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Auseinandersetzung mit Trauma und Traumatisierung (Was sind Traumen, Arten von Traumen, Auswirkungen von Traumen, etc.)
Auseinandersetzung mit verschiedenen Verfahren der Hilfe und Bewältigung von Traumen (Traumatherapeutische und Psychotherapeutische Verfahren, Psychoeducation, Imaginative Verfahren, körperorientierte Verfahren, Traumaberatung, Traumapädagogik)
Auseinandersetzung mit den Rollen und den Verhältnissen der verschiedenen Verfahren
Traumabewältigung und Alltagsbewältigung von von Traumatisierungen betroffenen Menschen
Auseinandersetzung mit verschiedenen Verfahren der Hilfe und Bewältigung von Traumen (Traumatherapeutische und Psychotherapeutische Verfahren, Psychoeducation, Imaginative Verfahren, körperorientierte Verfahren, Traumaberatung, Traumapädagogik)
Auseinandersetzung mit den Rollen und den Verhältnissen der verschiedenen Verfahren
Traumabewältigung und Alltagsbewältigung von von Traumatisierungen betroffenen Menschen
Prüfungsstoff
Literatur
Jacob Bausum et al. (2013): Traumapädagogik. Grundlagen, Arbeitsfelder und Methoden für die pädagogische Praxis, 3. Auflage, Weinheim/München/Basel
Silkie Brigitta Gahleitner et al. (2014): Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfeldern. Ein Handbuch für Jugendhilfe, Schule und Klinik, Göttingen
Mathias Hirsch (2011): Trauma, Gießen
Andre Karger hrsg. (2009): Trauma und Wissenschaftk, Göttingen
Ibrahim Özkan hrsg. (2012): Zeit heilt nicht alle Wunden. Kompendium zur Psychotraumatologie, Göttingen
Ulrich Sachsse/Luise Reddemann (2009): Traumazentrierte Psychotherapie. Theorie, Klinik, Praxis, Stuttgart/New York
Corinna Scherwath/Sibylle Friedrich (2012): Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierungen, München/Basel
Silkie Brigitta Gahleitner et al. (2014): Traumapädagogik in psychosozialen Handlungsfeldern. Ein Handbuch für Jugendhilfe, Schule und Klinik, Göttingen
Mathias Hirsch (2011): Trauma, Gießen
Andre Karger hrsg. (2009): Trauma und Wissenschaftk, Göttingen
Ibrahim Özkan hrsg. (2012): Zeit heilt nicht alle Wunden. Kompendium zur Psychotraumatologie, Göttingen
Ulrich Sachsse/Luise Reddemann (2009): Traumazentrierte Psychotherapie. Theorie, Klinik, Praxis, Stuttgart/New York
Corinna Scherwath/Sibylle Friedrich (2012): Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierungen, München/Basel
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M15
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37