Universität Wien

190102 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (AHP+SB) (2024S)

Videos in den Erziehungswissenschaften - qualitative, kulturwissenschaftliche und historische Perspektiven

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Liebe Teilnehmende, bitte beachten Sie die Informationen bzw. Aufgaben im Moodle Kurs zur Vorbereitung auf die erste Sitzung. Der Kurs wird für Sie am 11.03.2024 freigeschaltet.

  • Mittwoch 20.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 17.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 18.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 12.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 13.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Seit geraumer Zeit wird Videomaterial zunehmend in der qualitativen und quantitativen Bildungsforschung verwendet, auch in Projekten der Lehrerbildung wirbt man mit der vermeintlichen Anschaulichkeit 'guten Unterrichts'. Im Kurs wird ein differenzierter Blick auf die Grenzen, Möglichkeiten und Grundlagen dieser Erhebungs- und Darstellungsmethode angeboten.

An Fallbeispielen, die schwerpunktmäßig aus dem DDR-Unterricht stammen, sollen die Studierenden dazu befähigt werden, einen differenzierten Blick auf filmische Aufzeichnungen zu entwickeln, indem sie qualitative, historische und kulturwissenschaftliche Analysekriterien kennenlernen und praktisch anwenden. Gleichzeitig werden ethische Problemfelder aufgeworfen, die sich aus allgemeinen und gesellschaftspolitischen Gegebenheiten bei der Aufzeichnung und Auswertung von Videomaterial sowie dem Umgang mit Produktions- und Wahrnehmungskontexten ergeben.

Im Kurs soll mitgängig ein Grundwissen über die historischen und methodischen Grundlagen von Aufzeichnungen von Unterricht, schwerpunktmäßig im deutschsprachigen Raum, vermittelt werden. Die Lehrveranstaltung orientiert sich an den Erkenntnissen, die seit 2019 im Projekt MythErz - eine Diktatur und ihr Nachleben erarbeitet wurden https://www.dipf.de/de/forschung/projekte/bildungs-mythen-ueber-die-ddr-mytherz .

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- In der sachbezogenen Vor- und Nachbearbeitung der Lehrveranstaltung fundierte Mitarbeit (30 Pkt.)
- Dossier der im Seminar erarbeiteten Analyseformen (40 Pkt.)
- Entwicklung eines eigenen Forschungskonzepts (30 Pkt.)

Bei der Erstellung des Dossiers sind alle verfügbaren Hilfsmittel erlaubt. Explizit davon ausgenommen davon ist die Einspeisung/ Bearbeitung von datenschutzrechtlich sensiblem Material in KI-basierte Programme, weil dies eine illegale Verwendung und eine weitreichende Verletzung der Persönlichkeitsrechte der dargestellten Personen darstellen würde.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ab 50 Punkten: Genügend (4)
ab 60 Punkten: Befriedigend (3)
ab 70 Punkten: Gut (2)
ab 85 Punkten: Sehr Gut (1)

- Anwesenheit
- Aktive, kontinuierliche Mitarbeit auf der Basis der eigenen Vor- und Nacharbeit
- Konstruktives Feedback
- Abgabe aller schriftlichen Kursleistungen

Prüfungsstoff

Dossier und Forschungskonzept werden zum Ende der Vorlesungszeit im Sommersemester schriftlich oder virtuell eingereicht.

Literatur

Barthes, R. (1957/2003). Mythen des Alltags. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Boer, Heike de (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.)(2012): Beobachtung in der Schule. Beobachten lernen. Wiesbaden: Springer VS.

Fulbrook, M. (2016). Erfahrung, Erinnerung,Geschichtsschreibung. Weimar: Wallstein Verlag.

Reh, S., Jehle, M. (2020). Visual History of Education - Audiovisuelle Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR, In M. Corsten et al. (Hrsg.). Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim, Basel: Beltz Verlagsgruppe, S. 349-370.

Schluß, H. & Jehle, M. (Hg.). (2013):Videodokumentation von Unterricht, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Tyack, D. & Tobin, W. (1994). The 'Grammar' of Schooling: Why Has it Been so Hard to Change? In American Educational Research Journal, Jg., 31, H. 3, S. 453-479.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 7 KU I (AHP+SB)

Letzte Änderung: So 10.03.2024 20:46