190103 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2011S)
Herausforderungen der Schulentwicklung aus Sicht der Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Beginn am MI 2.3.2011, 16.00 - 18.30
Ort BG/BRG Purkersdorf, 3002 Purkersdorf, Herrengasse 3
Teilweise geblockt
Ort BG/BRG Purkersdorf, 3002 Purkersdorf, Herrengasse 3
Teilweise geblockt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
¢ Anwesenheit
¢ Präsentation - Teamarbeit
¢ Seminararbeit
¢ Präsentation - Teamarbeit
¢ Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
¢ Erkennen von Chancen und Gefahren von Schulentwicklungsprozessen
¢ Entwickeln von neuen im Schulalltag umsetzbaren Schulentwicklungsmodellen
¢ Sensibilisierung für die Rolle der Lehrenden - Möglichkeiten und Grenzen individueller Gestaltungsmacht
¢ Bewusstsein schaffen für die Zusammenhänge von Schulentwicklung und Organisationsentwicklung
¢ Entwickeln von neuen im Schulalltag umsetzbaren Schulentwicklungsmodellen
¢ Sensibilisierung für die Rolle der Lehrenden - Möglichkeiten und Grenzen individueller Gestaltungsmacht
¢ Bewusstsein schaffen für die Zusammenhänge von Schulentwicklung und Organisationsentwicklung
Prüfungsstoff
Input zu den Grundlagen von Schulentwicklung
Teamarbeit zu einzelnen Themen der Schulentwicklung
Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen
Teamarbeit zu einzelnen Themen der Schulentwicklung
Präsentation der Ergebnisse
Fallanalysen aus der Praxis von Schulentwicklung
Analyse neuer Modelle
Zusammenfassende schriftliche Arbeit zu einzelnen Themenkreisen
Literatur
SchUG; SchOG
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken (Wien 2011).
Beucke-Galm/Fatzer/Rutrecht (Hrsg,), Trias-Kompass 2, Schulentwicklung als Organisationsentwicklung (Zürich 1999)
homepage bmukk
Schratz/Paseka/Schrittesser (Hg.), Pädagogische Professionalität: quer denken - umdenken - neu denken (Wien 2011).
Beucke-Galm/Fatzer/Rutrecht (Hrsg,), Trias-Kompass 2, Schulentwicklung als Organisationsentwicklung (Zürich 1999)
homepage bmukk
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
¢ Österreichische bzw. internationale Schulentwicklungslandschaften im Vergleich
¢ Bestehender Schulentwicklungsmodelle im kritischen Vergleich
¢ Praktische Umsetzungsmöglichkeiten in Österreichs Bildungslandschaft
¢ Schulentwicklung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis
¢ Ausblicke