Universität Wien

190103 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw (2018S)

Assistierende Technologien (AT) bei Menschen mit Körperbehinderungen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der erste Termin am 8.3.2018 muss leider wegen Erkrankung der Lehrenden entfallen.
Ersatztermin: 12.04.2018 !

  • Donnerstag 22.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 12.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 19.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 03.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 17.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 14.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 28.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Assistierende Technologien stellen für Menschen mit Körperbehinderung oftmals den Schlüssel zu Bildungsangeboten und die Teilhabe an privatem und öffentlichen Leben dar.
Deshalb ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema wichtig für die Bildungswissenschaft.
Im ersten Themenblock werden unterschiedliche Definitionen zu Assistierenden Technologien (AT) vorgestellt und kritisch beleuchtet. Es werden grundlegende Informationen zu diesem Themenbereich vermittelt und AT für verschiedene Bereiche wie Kognition, Sehen, Hören, Unterstützte Kommunikation und Mobilität vorgestellt. Ein
weiterer Themenblock widmet sich dem Thema AT Assessment und stellt in der Praxis verwendetet Modelle vor. Eine kritische Auseinandersetzung zu Non-Use und Abdandonment
von AT runden diesen Themenblock ab. Der dritte Themenblock setzt sich mit ethischen Aspekten hinsichtlich der Anwendung von AT auseinander. Es wird die österreichische Situation in Bezug auf Versorgung und Finanzierung von AT aufgezeigt.
Die Annäherung an das Thema erfolgt durch einführende Vorträge der Lehrenden sowie Videomaterial. Durch Referate, sowie Einzel- und Gruppenarbeiten und dem Studium vorgelegter Texte setzen sich die Studierenden vertiefend mit spezifischen Themen der LV
auseinander. Es wird angedacht die Möglichkeit zu bieten, vereinzelt Assistierende Technologien auszuprobieren (muss noch im Detail abgeklärt werden).

Ziele:
Die Studierenden haben einen soliden Überblick und Verständnis über das Themenfeld der Assistierenden Technologien und deren Chancen und Grenzen im Hinblick auf die Inklusion von Menschen mit Körperbehinderungen. Sie kennen die Assessment Prozesse und die damit einhergehenden Herausforderungen und Hürden. Sie entwickeln eine Vorstellung darüber, welche zusätzlichen Möglichkeiten durch den Einsatz von AT für Menschen mit Behinderung entstehen können. Es wird eine grundlegende Handlungskompetenz vermittelt, wie eine individuelle Versorgung mit AT aussehen könnte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Dieses Seminar ist als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung geplant. Es wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme vorausgesetzt. Es ist ein mündlicher Beitrag mittels eines
Referats zu leisten, sowie Einzel- und Gruppenaufgaben über Moodle zu absolvieren. Am Ende des Seminars ist eine schriftliche Seminararbeit zu verfassen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Cook, A. M., & Polgar, J. M. (2015). Assistive Technologies: Principles and Practice. (4th ed.).
Elsevier.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M6.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37