190103 SE M6.2 Erz u Bildg b Beeinträchtigung d Sinne, d motorischen, kogn, sprachl u sozial-emot Entw (2018S)
Assistierende Technologien (AT) bei Menschen mit Körperbehinderungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der erste Termin am 8.3.2018 muss leider wegen Erkrankung der Lehrenden entfallen.
Ersatztermin: 12.04.2018 !
- Donnerstag 22.03. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 12.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 19.04. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 03.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 17.05. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 14.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 28.06. 10:00 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dieses Seminar ist als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung geplant. Es wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme vorausgesetzt. Es ist ein mündlicher Beitrag mittels eines
Referats zu leisten, sowie Einzel- und Gruppenaufgaben über Moodle zu absolvieren. Am Ende des Seminars ist eine schriftliche Seminararbeit zu verfassen.
Referats zu leisten, sowie Einzel- und Gruppenaufgaben über Moodle zu absolvieren. Am Ende des Seminars ist eine schriftliche Seminararbeit zu verfassen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Cook, A. M., & Polgar, J. M. (2015). Assistive Technologies: Principles and Practice. (4th ed.).
Elsevier.
Elsevier.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M6.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Deshalb ist die Auseinandersetzung mit diesem Thema wichtig für die Bildungswissenschaft.
Im ersten Themenblock werden unterschiedliche Definitionen zu Assistierenden Technologien (AT) vorgestellt und kritisch beleuchtet. Es werden grundlegende Informationen zu diesem Themenbereich vermittelt und AT für verschiedene Bereiche wie Kognition, Sehen, Hören, Unterstützte Kommunikation und Mobilität vorgestellt. Ein
weiterer Themenblock widmet sich dem Thema AT Assessment und stellt in der Praxis verwendetet Modelle vor. Eine kritische Auseinandersetzung zu Non-Use und Abdandonment
von AT runden diesen Themenblock ab. Der dritte Themenblock setzt sich mit ethischen Aspekten hinsichtlich der Anwendung von AT auseinander. Es wird die österreichische Situation in Bezug auf Versorgung und Finanzierung von AT aufgezeigt.
Die Annäherung an das Thema erfolgt durch einführende Vorträge der Lehrenden sowie Videomaterial. Durch Referate, sowie Einzel- und Gruppenarbeiten und dem Studium vorgelegter Texte setzen sich die Studierenden vertiefend mit spezifischen Themen der LV
auseinander. Es wird angedacht die Möglichkeit zu bieten, vereinzelt Assistierende Technologien auszuprobieren (muss noch im Detail abgeklärt werden).Ziele:
Die Studierenden haben einen soliden Überblick und Verständnis über das Themenfeld der Assistierenden Technologien und deren Chancen und Grenzen im Hinblick auf die Inklusion von Menschen mit Körperbehinderungen. Sie kennen die Assessment Prozesse und die damit einhergehenden Herausforderungen und Hürden. Sie entwickeln eine Vorstellung darüber, welche zusätzlichen Möglichkeiten durch den Einsatz von AT für Menschen mit Behinderung entstehen können. Es wird eine grundlegende Handlungskompetenz vermittelt, wie eine individuelle Versorgung mit AT aussehen könnte.