Universität Wien

190104 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (2009W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punktvergabe, jedoch zur Prüfunganmeldung (auch im UNIVIS) ist eine Punktevergabe notwendig! (eigenes Prüfungspunktekonigent!)

1. Prüfungstermin: 02.12.2009, 17:15-18:00 Uhr im Hörsaal D Universitätscampus altes AKH
Anmeldefrist: 02.11.2009, 10:00 Uhr bis 23.11.2009, 10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 24.11.2009, 10:00 Uhr möglich.

2. Prüfungstermin : 02.12.2009,18:00-18:45 Uhr im HS D Universitätscampus altes AKH
Anmeldefrist: 02.11.2009, 10:00 Uhr bis 23.11.2009, 10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 24.11.2009, 10:00 Uhr möglich.

3. Prüfungstermin: 13.01.2010, 17:00-17:45 Uhr im HS D Universitätscampus altes AKH
Anmeldefrist: 16.12.2009, 10:00 Uhr bis 12.01.2010, 10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 12.01.2010, 10:00 Uhr möglich.

4. Prüfungstermin: 13.01.2010, 18:00-18:45 Uhr im HS D Universitätscampus altes AKH
Anmeldefrist: 16.12.2009, 10:00 Uhr bis 12.01.2010, 10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 12.01.2010, 10:00 Uhr möglich.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 21.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Mittwoch 28.10. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Mittwoch 04.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Mittwoch 11.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Mittwoch 18.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Mittwoch 25.11. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


- die Spannungsverhältnisse zwischen institutionalisierten/schulischer Bildung und außerschulischer Sozialisation
- Allgemeinbildung in einer postmodernen Gesellschaft
- Schlüsselbegriffe des gegenwärtigen Bildungsdiskurses: Allgemeinbildung, Kompetenzen Qualifikation, Individualisierung, Standards, Lebenslanges Lernen, Chancengerechtigkeit,¿.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


- Befähigung zu einer kritisch-reflexiven Position gegenüber dem Spannungsverhältnis "Systemzwang uns Selbstbestimmung"
- Kenntnis der Faktoren und Prozesse von schulischer Bildung und außerschulischer Sozialisation
- Reflexion der Begriffe "Allgemeinbildung", Individualisierung, Chancengleichheit,¿..

Prüfungsstoff


- Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters
- Kleingruppen-Diskussionen
- Individuelle Auseinandersetzung mit Handouts (Texte, Tabellen)

Literatur


Literaturverweise während des Vorlesung


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37