190104 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 06:30 bis Di 18.09.2018 09:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2018 09:00 bis Fr 28.09.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht (mind. 70% in den Präsenzeinheiten); Kontinuierliche Mitarbeit in den Seminareinheiten; Referat; 2 weitere Teilleistungen, welche schriftlich in Moodle hochzuladen sind; Abfassung einer PS-Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zusammensetzung der Note: Referat; 2 kurze schriftliche Teilleistungen; Abfassung einer PS-Arbeit; ACHTUNG: um einen positiven Abschluss des Seminars gewährleisten zu können, muss die PS Arbeit positiv beurteilt werden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literatur wird auf der Lernplattform Moodle (zu Beginn des Semesters) bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 14
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Inhalte: Schule betrachten von der Makro- bis zur Mikroebene (Auseinandersetzung mit Schultheorie(n)); Schulreform (Auseinandersetzung mit der Einführung der Neuen Mittelschule); Evaluation (Schule in Zeiten des Accountability Movements); Didaktische Modelle (Auseinandersetzung mit Traditionen des Lehrens und Lernens)
Methoden: Vorträge seitens der LV Leitung; Diskussionen; Referate; Gruppenarbeiten