Universität Wien

190104 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 16.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Auseinandersetzung mit grundlegenden Theorien und Modellen der Schul- und Bildungsforschung, deren Anwendungsmöglichkeiten und -grenzen im internationalen Vergleich sowie dazugehörige Ergebnisse und Richtungen der komparativen Forschung; Auseinandersetzung mit den Bereichen "Schultheorie" (Auseinandersetzung mit einzelnen Schultheorie(n)), "Schulreform" (auch am konkreten Beispiel der Einführung der Neuen Mittelschule in Österreich) sowie "Evaluation" und Modellen des Lehrens und Lernens.
Inhalte: Schule betrachten von der Makro- bis zur Mikroebene (Auseinandersetzung mit Schultheorie(n)); Schulreform (Auseinandersetzung mit der Einführung der Neuen Mittelschule); Evaluation (Schule in Zeiten des Accountability Movements); Didaktische Modelle (Auseinandersetzung mit Traditionen des Lehrens und Lernens)
Methoden: Vorträge seitens der LV Leitung; Diskussionen; Referate; Gruppenarbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht (mind. 70% in den Präsenzeinheiten); Kontinuierliche Mitarbeit in den Seminareinheiten; Referat; 2 weitere Teilleistungen, welche schriftlich in Moodle hochzuladen sind; Abfassung einer PS-Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zusammensetzung der Note: Referat; 2 kurze schriftliche Teilleistungen; Abfassung einer PS-Arbeit; ACHTUNG: um einen positiven Abschluss des Seminars gewährleisten zu können, muss die PS Arbeit positiv beurteilt werden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Prüfungsstoff

Literatur

Die Literatur wird auf der Lernplattform Moodle (zu Beginn des Semesters) bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 14

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37