190106 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2013S)
Unter besonderer Berücksichtigung eines phänomenologischen Lernbegriffs
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2013 09:00 bis Mi 20.02.2013 09:00
- Anmeldung von Mo 25.02.2013 09:00 bis Mi 27.02.2013 09:00
- Abmeldung bis So 17.03.2013 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 08.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 15.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 22.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 12.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 19.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 26.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 10.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 17.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 24.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 07.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 14.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 21.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 28.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Während des Semesters sind unterschiedliche Teilleistungen zu erbringen, die der Einübung in wissenschaftliches Arbeiten, sowie der Erarbeitung thematischer Inhalte dienen: Mitarbeit in der Einheit, Lektüre von Texten, Literaturrecherche, PS-Arbeit etc. (Genaueres in der ersten Einheit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Dies soll jedoch nicht gegenstandslos - als könne dies formal erworben werden - eingeübt, sondern anhand der Grundlagen eines pädagogisch-phänomenologischen Lernbegriffs entwickelt werden. Thematisch kreist die Lehrveranstaltung damit um die Genealogie des Lernens, seine Prozessstruktur, die vor allem unter Bezug auf Käte Meyer-Drawe erarbeitet wird. Vor diesem Hintergrund stellt sich menschliches Lernen als ein Vollzug dar, der nicht auf seine Ergebnisse reduziert werden kann.