190106 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (PP) (2019W)
Psychoanalytisch-Pädagogische Theorien von deren Anfängen bis in die Gegenwart
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
BM 5 PS (PP) + BM 6 PS (2011)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 06:30 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 03.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 07.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 14.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 21.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 28.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit im PS, Abgabe eines Exposés, Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Dornes, M. (2008): Die Seele des Kindes. Entstehung und Entwicklung. Fischer, Frankfurt am MainFonagy, P.; Target, M. (2005): Frühe Bindung und psychische Entwicklung. Beiträge aus Psychoanalyse und Bindungsforschung. Psychosozial-Verlag, GießenGingelmaier, S.; Taubner, S.; Ramberg, A. (Hg.): Handbuch mentalisierungsbasierte Pädagogik. Vandenhieck & Ruprecht, Göttingen (268-278)Trescher, H. (1993): Theorie und Praxis der Psychoanalytischen Pädagogik. Matthias-Grünewald-Verlag, Mainz
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (PP) + BM 6 PS (2011)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Studierenden sollen sich im PS mit den psychoanalytisch-pädagogischen Theorien vertiefend auseinander setzen. Es werden theoretischen Einführungen durch die Lehrveranstaltungsleiterin stattfinden, die Studierenden setzen sich je in Kleingruppen mit spezifischen Themen auseinander, die im PS präsentiert werden sollen. Auch das Erstellen der PS, das Entwickeln von Forschungsfragen und der Bearbeitung wird im Seminar thematisiert.