190106 VO Modul 2 Beratung, Diagnostik und Therapie (2023S)
Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
27.06.2023
09:45 - 11:15
Digital
Dienstag
26.09.2023
15:00 - 16:30
Digital
Dienstag
24.10.2023
Dienstag
14.11.2023
11:00 - 12:30
Digital
Dienstag
12.12.2023
15:00 - 16:30
Digital
Lehrende
- Andrea Strachota
- Udo Lakovits (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Dienstag
14.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Dienstag
21.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Dienstag
28.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Dienstag
18.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Dienstag
25.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Dienstag
02.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Dienstag
09.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Dienstag
16.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Dienstag
23.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Dienstag
06.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Dienstag
13.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Dienstag
20.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Alle vier Prüfungstermine werden im Online-Format über Moodle abgehalten (Mix aus offenen Fragen sowie SC- und MC-Fragen); es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.
Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Prüfungsstoff
Die von der LV-Leiterin im Rahmen der VO vorgetragenen Inhalte sowie Auszüge aus:
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Literatur
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.
Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC195-M2
Letzte Änderung: Mi 25.10.2023 11:28
• Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
• „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
• medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
• „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
• Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
• Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die (inklusions)pädagogische Praxis.