Universität Wien

190106 VO Modul 2 Beratung, Diagnostik und Therapie (2023S)

Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

An/Abmeldung

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Dienstag 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Dienstag 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Dienstag 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Dienstag 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Dienstag 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Dienstag 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Dienstag 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Dienstag 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Dienstag 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Dienstag 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Dienstag 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Dienstag 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieser Vorlesung soll die Relevanz des medizinischen Krankheitsbegriffes für die Gestaltung (inklusions)pädagogischer Praxis im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert verdeutlicht werden. Vor dem Hintergrund des Zusammenhanges zwischen zugrundeliegendem Krankheitsverständnis und ärztlichem Handeln (v.a. Diagnostik, Therapie), der u.a. an der Pränataldiagnostik, Neonatologie und anderen medizinischen Teildisziplinen aufgezeigt wird, soll erkennbar werden, welche Konsequenzen die moderne Medizin(-technik) für die (inklusions)pädagogische Praxis hat.

Inhaltliche Beschreibung:
• Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
• „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
• medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
• „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
• Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
• Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die (inklusions)pädagogische Praxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Alle vier Prüfungstermine werden im Online-Format über Moodle abgehalten (Mix aus offenen Fragen sowie SC- und MC-Fragen); es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte

Prüfungsstoff

Die von der LV-Leiterin im Rahmen der VO vorgetragenen Inhalte sowie Auszüge aus:
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas

Literatur

Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.

Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

EC195-M2

Letzte Änderung: Mi 25.10.2023 11:28