190106 VO Modul 2 Beratung, Diagnostik und Therapie (2023S)
Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 27.06.2023 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 26.09.2023 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 24.10.2023
- Dienstag 14.11.2023 11:00 - 12:30 Digital
- Dienstag 12.12.2023 15:00 - 16:30 Digital
Lehrende
- Andrea Strachota
- Udo Lakovits (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Dienstag 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Alle vier Prüfungstermine werden im Online-Format über Moodle abgehalten (Mix aus offenen Fragen sowie SC- und MC-Fragen); es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.
Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Beurteilungsmaßstab:
Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte
Prüfungsstoff
Die von der LV-Leiterin im Rahmen der VO vorgetragenen Inhalte sowie Auszüge aus:
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Literatur
Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.
Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC195-M2
Letzte Änderung: Mi 25.10.2023 11:28
• Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
• „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
• medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
• „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
• Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
• Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die (inklusions)pädagogische Praxis.