Universität Wien
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190106 VO Modul 2 Beratung, Diagnostik und Therapie (2025S)

Inklusive Pädagogik und Medizin: Zur pädagogischen Relevanz medizinischen Denkens und Handelns im 20. und 21. Jahrhundert

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Mo 03.03. 11:30-13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

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Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

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    • Dienstag 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Dienstag 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Dienstag 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
    • Montag 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Im Rahmen dieser Vorlesung soll die Relevanz des medizinischen Krankheitsbegriffes für die Gestaltung (inklusions)pädagogischer Praxis im ausgehenden 20. und beginnenden 21. Jahrhundert verdeutlicht werden. Vor dem Hintergrund des Zusammenhanges zwischen zugrundeliegendem Krankheitsverständnis und ärztlichem Handeln (v.a. Diagnostik, Therapie), der u.a. an der Pränataldiagnostik, Neonatologie und anderen medizinischen Teildisziplinen aufgezeigt wird, soll erkennbar werden, welche Konsequenzen die moderne Medizin(-technik) für die (inklusions)pädagogische Praxis hat.

    Inhaltliche Beschreibung:
    • Streifzug durch die Geschichte des medizinischen Krankheitsbegriffes;
    • „Alte“ Eugenik und Euthanasie;
    • medizinisches Denken und Handeln im 20. und 21. Jahrhundert (unter besonderer Berücksichtigung der genetischen Diagnostik: Pränataldiagnostik, Präimplantationsdiagnostik);
    • „Neue“ Eugenik und Euthanasie;
    • Transplantationsmedizin (Hirntod-Definition)
    • Relevanz medizinischer Teildisziplinen für die (inklusions)pädagogische Praxis.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Alle vier Prüfungstermine werden im Online-Format über Moodle abgehalten (Mix aus offenen Fragen sowie SC- und MC-Fragen); es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
    Nach Anmeldeschluss der jeweiligen Prüfung wird an die angemeldeten Studierenden ein ausführlicher Informationsbrief für die LV-Prüfung Digital per Email versendet, der detaillierte Informationen zu Vorbereitung und Umsetzung der Prüfung, studienrechtliche Hinweise u.ä. beinhaltet.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mehr als 50 Prozent der jeweiligen Maximalpunkteanzahl erforderlich.
    Beurteilungsmaßstab:
    Sehr gut (1): 19,51 - 22,00 Punkte
    Gut (2): 16,51 - 19,50 Punkte
    Befriedigend (3): 13,51 - 16,50 Punkte
    Genügend (4): 11,01 - 13,50 Punkte
    Nicht genügend (5): 00,00 - 11,00 Punkte

    Prüfungsstoff

    Die von der LV-Leiterin im Rahmen der VO vorgetragenen Inhalte sowie Auszüge aus:
    Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas

    Literatur

    Strachota, A. (2002). Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas
    Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.

    Weitere Literaturhinweise erfolgen während der jeweiligen Vorlesungseinheiten.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    EC195-M2

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02