Universität Wien

190107 Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (2013S)

7.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die VÜ Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (3 SemStd., 7 Ects) ist anrechen bar für: "Theorie und Praxis der Schulentwicklung" oder "Wahlpflichtfach".

weitere Termin: 18.03.2013, 13:30-17:00 Uhr Gruppenarbeiten (Räume: O5.11, O4.11, O4.14, o3.03 u. Beratungseinheit alle in Sensengasse); 08.04.2013, 13:30-18:00 Uhr Gruppenarbeiten (Räume: O4.11, O4.14, 05,11, Beratungseinheit alle in Sensengasse und Erkerzimmer in Garnisongasse); 15.04.2013, 13:30-18:00 Uhr Gruppenarbeiten (Räume: Beratungseinheit, O5.11 in Sensengasse und kleiner Seminarraum, Erkerzimmer, Studierraum in Garnisongasse).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 18.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 18.03. 17:00 - 18:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.04. 09:00 - 13:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 15.04. 09:00 - 13:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 15.04. 17:15 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 27.04. 09:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 25.05. 09:00 - 18:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll den Transfer des im Studium erworbenen bildungswissenschaftlichen Wissens in die unterrichtliche Praxis begleiten und die Studierenden auf die komplexen kognitiven Transferprozesse vorbereiten, die sie an der Schnittstelle zwischen universitärer Ausbildung und Berufseinstieg erbringen müssen (Studienordnung § 4.2).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vor der LV ist von allen Teilnehmenden ein Praxisbericht einzureichen. Sie erhalten dazu nach Anmeldung eine Mail.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung verfolgt zwei miteinander verschränkte Ziele:
a) die Vermittlung einer wissenschaftlich fundierten und professionell verantworteten Reflexionskompetenz in unterrichtlichen Handlungssituationen und
b) die Anleitung zu einem vertieften Verständnis von Inhalten des wissenschaftlichen Studiums anhand einer Anwendung auf exemplarische Situationen der unterrichtlichen Praxis.
Entsprechend dieser doppelten Zielsetzung sollen die Studierenden zum einen dazu angeleitet werden, eigene Praxiserfahrungen auf die Inhalte ihres bildungswissenschaftlichen Studiums zu beziehen und vor dem Hintergrund der Befunde der Bildungswissenschaft und ihrer Subdisziplinen eigenständig zu deuten. Zum anderen sollen damit die Fähigkeit und Bereitschaft der Studierenden gefördert werden, pädagogische Problemstellungen in ihrer Komplexität wahrzunehmen und auf der Grundlage von theorie- und forschungsbasierten Wissensbeständen zu analysieren. Damit einher geht eine Förderung des Verständnisses für die besondere Art der Praxisrelevanz bildungswissenschaftlicher Studieninhalte, die sich z. T. erst über Zwischenschritte erschließt.
Bezogen auf die Handlungsebene werden die Studierenden darin unterstützt, eine Haltung der fortlaufenden kritischen Revision des eigenen unterrichtlichen Handelns in ihr professionelles Selbstverständnis zu integrieren.

Prüfungsstoff

Die LV-Tage sind jeweils in zwei Teile gegliedert: Am Vormittag findet eine plenare Vorlesung statt, die auf zentrale Grundlagen der bildungswissenschaftlichen Praxisreflexion hinweist und Anregungen zu eigener Reflexion vermittelt.
Am Nachmittag werden auf dieser Grundlage in Kleingruppen von ca. 10 Personen unter der Leitung eines Moderators/einer Moderatorin Praxissituationen reflektiert und auf Inhalte des bildungswissenschaftlichen Studiums bezogen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37