190107 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen (2018W)
Maximen, Theorien, Evidenzen, Grenzen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 06:30 bis Di 18.09.2018 09:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2018 09:00 bis Fr 28.09.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 24.01. 09:00 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 25.01. 09:45 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 26.01. 09:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitende Lektüre, Präsenz während der gesamten Seminarzeit, aktive Teilnahme in den Erarbeitungsphasen und an den Diskussionen, Essay zu einem der Seminarthemen (per mail einzureichen beim Dozenten bis 15.2.2019) oder Referat während der Kompaktveranstaltung selber nach Vorabklärung mit dem Dozenten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Vorbereitete/Verarbeitete Lektüre zu Beginn des Seminars
-Engagement in den Diskussionen im Seminar
-Genügende Beurteilung des Essays
-Engagement in den Diskussionen im Seminar
-Genügende Beurteilung des Essays
Prüfungsstoff
Seminarinhalte
Literatur
Eine Literaturliste, ein handout und die vorzubereitenden Texte befinden sich auf moodle Plattform der Universität Wien.
Bitte laden Sie diese Unterlagen alle herunter. Es ist für den Seminarverlauf, insbesondere die Textarbwit, wichtig, dass Sie das Semnarprogramm kennen und die vorzubereitenden Texte elektronisch oderausgedruckt sowie gründlich gelesen und bearbeitet haben.
Bitte laden Sie diese Unterlagen alle herunter. Es ist für den Seminarverlauf, insbesondere die Textarbwit, wichtig, dass Sie das Semnarprogramm kennen und die vorzubereitenden Texte elektronisch oderausgedruckt sowie gründlich gelesen und bearbeitet haben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Mehrere Fragen leiten die Arbeit im Seminar:-Was versteht man unter einer Profession, was unter Professionalisierung und Professionalität in pädagogischen Berufen?
-Lässt sich pädagogisches Handeln professionalisieren?
-Welche theoretischen Ansätze können wir heranziehen?
-Welche Prämissen und Maximen, welche empirischen Evidenzen sind eruierbar?
-Gibt es Grenzen der Professionalisierung pädagogischer Berufe?LehrmethodenAnhand von wissenschaftlichen Texten gehen die Teilnehmenden den aufgeworfenen Fragen nach, indem sie sie unter Zuhilfenahme erziehungswissenschaftlicher Modellvorstellungen und Ergebnissen der empirischen Forschung zu beantworten suchen.
Zur Diskussion steht die Frage, welche erziehungswissenschaftlichen Argumentationslinien existieren und was die erziehungswissenschaftliche Argumentation zum Thema Professionalisierung beiträgt.