190107 SE M5.1 Schul-und Bildungsforschung (2020S)
Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik und der Erziehungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund der aktuellen Situation betreffend Coronavirus wird das Blockseminar auf Mai verschoben.
- Freitag 22.05. 09:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 23.05. 09:45 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Sonntag 24.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
ECTS erwirbt, wer
-die auf Moodle abgelegten Texte/Textteile vor dem ersten Seminarblock gelesen, bearbeitet und für die Diskussion im Kompaktseminar vorbereitet hat;
-am Kompaktseminar aktiv teilnimmt
-im Kompaktseminar (nach Vorabsprache mit dem Dozenten drei Wochen vor dem Kompaktseminar) einen Klassiker/eine Klassikerin der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft in einem strukturierten Kurzreferat (maximal 15‘) vorstellt (Biographie, Oeuvre, warum Klassiker/in?), das der Dozent bewertet.oder-bis drei Wochen nach dem Ende des Kompaktseminars (nach Vorabsprache mit dem Dozenten vor oder während des Kompaktseminars) per mail einen Essai (minimal vier Seiten) zum Thema X ein/e Klassiker/in der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft (oder: Y kein/e Klasssiker/in der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft einreicht, den der Dozent bewertet.
-die auf Moodle abgelegten Texte/Textteile vor dem ersten Seminarblock gelesen, bearbeitet und für die Diskussion im Kompaktseminar vorbereitet hat;
-am Kompaktseminar aktiv teilnimmt
-im Kompaktseminar (nach Vorabsprache mit dem Dozenten drei Wochen vor dem Kompaktseminar) einen Klassiker/eine Klassikerin der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft in einem strukturierten Kurzreferat (maximal 15‘) vorstellt (Biographie, Oeuvre, warum Klassiker/in?), das der Dozent bewertet.oder-bis drei Wochen nach dem Ende des Kompaktseminars (nach Vorabsprache mit dem Dozenten vor oder während des Kompaktseminars) per mail einen Essai (minimal vier Seiten) zum Thema X ein/e Klassiker/in der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft (oder: Y kein/e Klasssiker/in der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft einreicht, den der Dozent bewertet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Eine Literaturliste, ein handout und die vorzubereitenden Texte befinden sich auf Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
In diesem Seminar diskutieren wir Ausschnitte aus pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Texten, denen der ‚Klassikerstatus‘ zugeschrieben wird und/oder zugeschrieben werden könnte. Wir erörtern das Thema ‚Was ist ein Klassiker‘ und rezipieren die Debatte, worin sich das Wissen und die Positionen einer praxisausgerichteten Pädagogik und einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft spiegeln, deren Kenntnis für ein erziehungswissenschaftliches Studium konstitutiv sind die mit Ausblicken auf die Frage der Kanonisierung, der Professionalisierung und der Professionalisierungstheorien.Die Studierenden
-sind fähig, die Frage nach dem/der pädagogischen/erziehungswissenschaftlichen ‚Klassiker‘/‘Klassikerin‘ und die entsprechenden Zuschreibungen zu problematisieren,
-kennen ‚Klassiker‘/‘Klassikerinnen‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft aus eigener Lektüre,
-kennen Kanonisierungsversuche, -erfolge und -misserfolge der vergangenen dreihundert Jahre,
-können begründen, welchen Gewinn an erziehungswissenschaftlichem Reflexionswissen und an Praxiswissen das Studium der ‚Klassiker‘ /‘Klassikerin‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft ihnen bringt.Lehrmethoden
Präsentationen, Textanalysen, Diskussionen, Gruppendiskussionen, Kurzreferate.