Universität Wien

190108 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich (2012S)

Einführung in ostasiatische Lerntraditionen - Erziehung und Bildung bei Konfuzius, Menzius, Lao Zi und Han Fei

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 11.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 25.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 01.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 08.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 22.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 06.07. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine Berücksichtigung und Bearbeitung außereuropäischer Philosophietraditionen, Bildungs- und Erziehungstheorien ist nur selten in der Bildungswissenschaft anzutreffen - trotz aller inter-disziplinären bzw. interkulturellen Bemühungen. Die Auseinandersetzung mit der ostasiatischen Ansätzen und Praxis des Lehrens und Lernens ist nicht nur unter historischen Gesichtspunkten von Interesse, sondern kann vor allem dazu anregen, die eigenen Begriffe und Praktiken zu reflektieren.

Gegenstand des Seminars ist die pädagogisch-philosophische Analyse klassischer Texte (von Konfuzius, Menzius über Lao Zi bis Han Fei) und die Beschäftigung mit aktuellen Entwicklungen des Schul- und Bildungssystems Ostasiens. Ziel ist es, die Einsichten über das Lehren und Lernen herauszuarbeiten und - im Rahmen einer Theoriebildung interkultureller Pädagogik - das bislang rein abendländisch geprägte Verständnis zu hinterfragen und um die neu hinzugewonnenen, "fremden" Perspektiven zu ergänzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M8a

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37