190108 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich (2012S)
Einführung in ostasiatische Lerntraditionen - Erziehung und Bildung bei Konfuzius, Menzius, Lao Zi und Han Fei
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2012 09:00 bis So 26.02.2012 09:00
- Anmeldung von Di 28.02.2012 09:00 bis Mi 29.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Fr 16.03.2012 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 11.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 25.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 01.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 08.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 22.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 06.07. 10:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Eine Berücksichtigung und Bearbeitung außereuropäischer Philosophietraditionen, Bildungs- und Erziehungstheorien ist nur selten in der Bildungswissenschaft anzutreffen - trotz aller inter-disziplinären bzw. interkulturellen Bemühungen. Die Auseinandersetzung mit der ostasiatischen Ansätzen und Praxis des Lehrens und Lernens ist nicht nur unter historischen Gesichtspunkten von Interesse, sondern kann vor allem dazu anregen, die eigenen Begriffe und Praktiken zu reflektieren.Gegenstand des Seminars ist die pädagogisch-philosophische Analyse klassischer Texte (von Konfuzius, Menzius über Lao Zi bis Han Fei) und die Beschäftigung mit aktuellen Entwicklungen des Schul- und Bildungssystems Ostasiens. Ziel ist es, die Einsichten über das Lehren und Lernen herauszuarbeiten und - im Rahmen einer Theoriebildung interkultureller Pädagogik - das bislang rein abendländisch geprägte Verständnis zu hinterfragen und um die neu hinzugewonnenen, "fremden" Perspektiven zu ergänzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M8a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37