190108 SE M5.3 Planung, Evaluation und Assessment im Bildungsbereich (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 06:30 bis Di 18.09.2018 09:00
- Anmeldung von Fr 21.09.2018 09:00 bis Fr 28.09.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 09.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 16.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 23.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 30.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 04.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 11.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Mitarbeit; Anwesenheit; kleinere Teilleistungen wie eine intensive Literaturrecherche zu Beginn der LV und deren Präsentation; Impulsreferat in einer Kleingruppe, das interaktive Elemente beinhaltet; Abfassung einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
In dem Seminar sollen aktuelle (inter-)nationale Entwicklungen im Bereich der Schul- und Bildungsforschung angeschnitten und deren Auswirkungen auf Schule sowie die Konzeption und Aufgaben von Schule und Bildungsforschung diskutiert werden - die Schlagwörter 'Accountability Movement', 'Schulautonomie', 'Homogenisierung und Individualisierung' sowie 'Qualitätsmonitoring' sind eng mit jenen von 'Planung, Assessment und Evaluation' verbunden, weshalb diese aufgegriffen und kritisch beleuchtet werden. Die Frage, was unter 'Qualität' verstanden wird und welche Ansätze herrschen, diese zu messen, ist ein zentrales Element der inhaltlichen Auseinandersetzung in diesem Seminar.Ziele:
Ziel der Veranstaltung ist, einen vertieften Blick auf internationale Entwicklungen zu erhalten, um auch Folgen von beispielsweise der Nutzung von PISA-Daten einschätzen zu können und damit die Wahrnehmung für (nicht-intendierte) Nebenfolgen zu schärfen.Methoden:
Vorträge seitens der LV Leitung; Diskussionsrunden in den Präsenzeinheiten; Referate; Gruppenarbeiten