190109 VO+UE Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2010W)
Heranwachsen in der Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Da es sich um VO+UE handelt, ist unbedingt Anmeldung erforderlich! Beschränkte Teilnehmerzahl!
Unbedingte Anwesenheit beim ersten Termin!
Unbedingte Anwesenheit beim ersten Termin!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2010 12:00 bis Mo 27.09.2010 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 12:00
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Renate Doppel
- Karin Doppel (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 15.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 22.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 29.10. 13:00 - 14:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 05.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 12.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 26.11. 13:00 - 14:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 03.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Freitag 10.12. 13:00 - 14:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die ontogenetische Entwicklung des Kindes und Jugendlichen wird aus entwicklungspsychologischen Perspektiven dargestellt. Dabei wird die Auswirkung von frühkindlichen Beziehungsmustern und Erlebnissen auf die Bewältigung von schulischen Anforderungen vermittelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit, Hausübungen, schriftliche Abschlußprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einblick in die Komplexität und Vielschichtigkeit der Lehrer-Schüler-Beziehung gewinnen. Verständnis für das Verhalten "schwieriger" Schüler entwickeln.
Prüfungsstoff
Die StudentInnen haben für die jeweils folgende Vorlesungseinheit kleine Aufgaben zu erfüllen. Dabei geht es in erster Linie darum Verständnis für den "Schüler in sich" zu entwickeln, um aus dieser Identifikation den "Schüler vor sich" zu verstehen. Diese Aufgaben werden in die theoretischen Teile der Vorlesung eingearbeitet, um die Bedeutung theoretischer Inhalte für den Alltag des Lehrerdaseins zu vermitteln.
Literatur
Reader, wird bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37