Universität Wien

190109 SE M17a Begleitseminar (2024S)

Masterbegleitseminar in der Inklusiven Pädagogik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Masterseminars soll ein Konzept für eine künftige Masterarbeit erstellt werden. Zu diesem Zweck wird zunächst erarbeitet, wie ein solches Konzept auszusehen hat. Im weiteren Verlauf sollen Studierende dann an ihren eigenen Konzepten arbeiten, wobei die entstehenden Konzepte im Seminarrahmen vorgestellt und diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Anwesenheit sowie aktive Arbeit am eigenen Konzept sind Grundlagen der Leistungskontrolle. Am Ende des Seminars soll ein Konzept stehen, das grundsätzlich eingereicht werden könnte. Hilfsmittel kann dabei alles sein, was für die Erstellung eines Konzeptes hilfreich ist - sofern sie den Standards guten wissenschaftlichen Arbeitens entsprechen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Abgabe eines Konzeptes für eine Masterarbeit in der letzten Seminarsitzung ist - neben der Mindestanwesenheit - Voraussetzung für die Beurteilung. Darüberhinaus werden die aktive Mitarbeit, die Unterstützung anderer Studierender in einer Peer-Group, Art und Ausmaß der für die Masterarbeit notwendigen Recherchetätigkeiten (Bibliographieren, Exzerpieren etc.) sowie die forschungsmethodischen Kompetenzen berücksichtigt.

Prüfungsstoff

Am Beginn des Master-Seminars wird auf zentrale Aspekte, die bei der Erstellung eines Masterarbeits-Konzepts zu beachten sind, eingegangen. Die Umsetzung und konkrete Durchführung dieser Punkte erfolgt durch die Studierenden selbst. Im Rahmen des Seminars werden die Textproduktionen zur Masterarbeit beispielhaft vorgestellt und diskutiert.

Literatur

Basisliteratur: Wissenschaftliches Arbeiten
Eco, U. (2020). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt: Doktor-, Diplom- und Magisterarbeiten in den Geistes- und Sozialwissenschaften (14. Aufl.). Facultas. https://doi.org/10.36198/9783838553771
Hoffmann, J. (2013). Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. Walter de Gruyter GmbH. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1515/9783110271898
Niedermair, K. (2010). Recherchieren und Dokumentieren. Der richtige Umgang mit Literatur im Studium. UVK Verlag. https://doi.org/10.36198/9783838533568
Weber, D. (2021). Die erfolgreiche Abschlussarbeit für Dummies (4. Aufl.). Wiley-VCH GmbH. https://ebookcentral-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/lib/univie/detail.action?docID=6527609
Wolfsberger, J. (2021). Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten (5. Aufl.). Böhlau Verlag.

Literatur für qualitativ-empirische Forschungsarbeiten:
Flick, U. (2017). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung (8. Aufl.). Rowohlts.
Flick, U., Kardoff, E.v., & Steinke, I. (2012). Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In U. Flick, E. v. Kardoff, & I. Steinke (Hrsg.). Qualitative Forschung. Ein Handbuch (9. Aufl., S. 13-29). Rowohlt.
Friebertshäuser, B., & Prengel, A. (2013). Handbuch qualitativer Methoden in der Erziehungswissenschaft (4. Aufl.). Beltz Juventa.
Geertz, C. (1987). Dichte Beschreibungen. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Suhrkamp Verlag
Helfferich, C. (2005). Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bei Bedarf werden - entsprechend der Anliegen der Studierenden - weitere Literaturhinweise im Laufe des Seminars angeboten.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M17a

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 13:26