190110 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2020S)
Differenz und Ungleichheit in der Migrationsgesellschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 16.04.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 07.03. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 13.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 14.03. 09:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und gründliches Vorbereiten der Texte, Textnotizen, aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen und an Gruppenarbeiten incl. Ergebnispräsentationen, Reflexionspapiere mit Theoriebezug.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Kurs ist positiv abgeschlossen, wenn alle Teilleistungen erbracht und formal und inhaltlich positiv beurteilt wurden.Da es sich um ein Seminar in zwei Blöcken handelt, ist die intensive Vorbereitung von Texten bereits für die erste Sitzung zwingend erforderlich. Die Texte und Aufgaben zu den Texten finden Sie auf Moodle. Sollten Sie keinen Zugriff auf Moodle haben, obwohl Sie für das Seminar zugelassen sind, schreiben Sie mir bitte eine E-Mail an wiebke.scharathow@ph-freiburg.de
Prüfungsstoff
Inhalte der Texte und inhaltlichen Auseinandersetzungen
Literatur
Die Literatur wird auf Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung eines differenzierten, theoriebasierten Wissens zu bedeutsamen Aspekten, Mechanismen und Strukturen in der Migrationsgesellschaft sowie das Einüben der Einnahme einer auf diese Wissensbestände bezogenen differenz- und ungleichheitskritischen Perspektive auf Sozialforschung, pädagogische Arrangements, Methoden und Konzepte sowie professionelles Handeln.Methodische Grundlage der Auseinandersetzungen sind die Lektüre wissenschaftlicher Texte, Gruppenarbeiten, Reflexionsmethoden und die gemeinsame Diskussion.HINWEIS: Es handelt sich hier weitgehend um das gleiche Seminar, das ich bereits im Wintersemester angeboten habe!