190111 SE WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen (2022S)
Colonialism and decolonization in higher education
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 06:30 bis Di 22.02.2022 09:00
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2022 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The central aim of this seminar is to make students acquainted with a variety of theories on colonialism and decolonization in higher education. The seminar is a combination of theoretical sessions in which concepts and approaches of postcolonial theory are presented and discussed and case studies of historiographies of colonial higher education and decolonial alternatives.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliche Prüfung
Essay
Textvorbereitung und Teilnahme an Diskussion
Essay
Textvorbereitung und Teilnahme an Diskussion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mündliche Prüfung (40%)
Essay (40%)
Textvorbereitung und Teilnahme an Diskussion (20%)85-100: 1
78-84: 2
68-77: 3
50-67: 4
0-49: 5
Essay (40%)
Textvorbereitung und Teilnahme an Diskussion (20%)85-100: 1
78-84: 2
68-77: 3
50-67: 4
0-49: 5
Prüfungsstoff
Auswahl von Texten, Folien
Literatur
Harney, S. & Moten, F. (2013). The undercommons. Fugitive planning and black study. Minor Compositions.
Mbembe, A. (2016). Decolonizing the university: New directions. Arts and Humanities in Higher Education, 15(1), 29-45.
Santos, B. (2014). Epistemologies of the South. Justice against epistemicide. Routledge.
Mbembe, A. (2016). Decolonizing the university: New directions. Arts and Humanities in Higher Education, 15(1), 29-45.
Santos, B. (2014). Epistemologies of the South. Justice against epistemicide. Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M10
Letzte Änderung: Do 17.03.2022 12:08