Universität Wien

190111 SE WM-M10 Spezielle ethische Fragestellungen (2022S)

Colonialism and decolonization in higher education

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

The central aim of this seminar is to make students acquainted with a variety of theories on colonialism and decolonization in higher education. The seminar is a combination of theoretical sessions in which concepts and approaches of postcolonial theory are presented and discussed and case studies of historiographies of colonial higher education and decolonial alternatives.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Prüfung
Essay
Textvorbereitung und Teilnahme an Diskussion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mündliche Prüfung (40%)
Essay (40%)
Textvorbereitung und Teilnahme an Diskussion (20%)

85-100: 1
78-84: 2
68-77: 3
50-67: 4
0-49: 5

Prüfungsstoff

Auswahl von Texten, Folien

Literatur

Harney, S. & Moten, F. (2013). The undercommons. Fugitive planning and black study. Minor Compositions.
Mbembe, A. (2016). Decolonizing the university: New directions. Arts and Humanities in Higher Education, 15(1), 29-45.
Santos, B. (2014). Epistemologies of the South. Justice against epistemicide. Routledge.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M10

Letzte Änderung: Do 17.03.2022 12:08