Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190111 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung (2025S)

Theorie und Praxis von psychodynamischer Supervision und Coaching

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mi 05.03. 08:00-11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Mittwoch 26.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 09.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 07.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 21.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 04.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
    • Mittwoch 18.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Ziele: (1.) Studierende erhalten Einblick in psychoanalytische Konzepte zu personenbezogener Beratung in Organisationen. (2.) Konkrete Fallbeispiele zu Supervisions- und Coachingerfahrungen aus der Literatur werden auf der Basis von Theorie analysiert und
    interpretiert. (3.) Das Spannungsfeld von Rolle, Person und Organisation mit ihrer primären Aufgabe wird theoretisch begründet.

    Methoden: Theorielektüre, Erarbeitung und Präsentationen von Theorie und Konzepten in Kleingruppen, Diskussion im Seminar, Analyse und Interpretation von Fallbeispielen vor dem Hintergrund
    von auf Theorie und Konzepten von Psychoanalyse und Supervision, Nutzung der Lernplattform moodle

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Präsentationen von Theorie in Kleingruppen, Interviewdurchführung und Interpretation in Kleingruppen, Abfassung einer Seminararbeit.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    (1) Kontinuierliche Mitarbeit.
    (2) Abfassung von Texten (Handout, Seminararbeit).
    (3) 2 Präsentationen im Seminar.
    In Hinblick auf die Leistungsbeurteilung wird gewichtet:
    (1) 30%; (2) 35%; (3) 35%
    Für eine positive Gesamtnote bedarf es mehr als 50% an positiv beurteilter Leistung.

    Prüfungsstoff

    Literatur

    Möller, Heidi, Zimmermann, Jannik: Schwierige Situationen im Business-Coaching : Praxisbeispiele, Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten

    Menzies Lyth, Isabell: Die Angstabwehrfunktion sozialer
    Systeme Schein, Edgar: Organizational Culture and Leadership

    Lohmer, Mathias & Möller, Heidi: Psychoanalyse in Organisationen. Einführung in die psychodynamische
    Organisationsberatung.

    Grepaldi, Gianluca: Containing
    Obermeyer, Klaus & Pühl, Harald: Fallsupervision in der
    Teamsupervision

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    WM-M15

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02