Universität Wien

190112 VO PaKG 1: Einführung in die psychoanalytische Perspektive auf kulturelle und gesellschaftl. Phänomene (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Fr 09.05. 09:00-12:00 Digital

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Freitag 04.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Freitag 23.05. 09:00 - 12:00 Digital
  • Donnerstag 05.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Freitag 06.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Freitag 13.06. 09:00 - 12:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende kennen psychoanalytische Theorien, die Zugänge zum Verstehen kultureller und gesellschaftlicher Phänomene unter Mitberücksichtigung von Perspektiven der einschlägigen Genderforschung erschließen. Sie sind überdies in der Lage, unter Bezugnahme auf diese Theorien ausgewählte kulturelle und gesellschaftliche Phänomene zu diskutieren.

Die Vorlesung wird im Sommersemester 2025 über eine 'kleine Gastprofessur' angeboten und in diesem Rahmen als Präsenz-Block veranstaltet. So kommt ein zeitlich dichter Vorlesungsverlauf zustande, der durch zahlreiche Falldarstellungen und Filmbeispiele in psychoanalytischer Tradition aufgelockert werden soll.

Vorlesung mit Elementen der
-Fallkasuistik (Freud, Datler)
-Erfahrungsbasierten Theorieaneignung (Walter)
-Bildung durch Selbstthematisierung (Hierdeis)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Arbeit mit Multiple-Choice-Fragen ohne Gebrauch von Hilfsmitteln an vier Terminen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Interesse an Grundfragen spezifischen menschlichen Seins einschließlich individueller und kollektiver unbewusster Vorgänge (klinische, theoretische und angewandte Psychoanalyse bzw. 'Tiefenpsychologie' und psychoanalytische Kultur- und Gesellschaftstheorie)

Notenschlüssel bei einer max. erreichbaren Punkteanzahl von 24 Punkten:
100,00 % bis 87,00 % = 1; 86,99 % bis 75,00 % = 2; 74,99 % bis 63,00 % = 3; 62,99 % bis 50,00 % = 4; 49,99 % bis 0,00 % = 5

Prüfungsstoff

Kenntnis der als Prüfungsstoff angegebenen Literatur:

Literatur

Wird auf Moodle bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt.

Dammasch, F. (2022). Sexualtrieb, soziales Leid und die Entwicklung eines Forschungsteams der Intimität. Aus der Frühzeit der Psychoanalyse. Zeitschrift für Psychoanalyse und Tiefenpsychologie, 53(1).

Straub, Jürgen (2024), Vom Leben erzählen: Warum und wozu diese ganzen Geschichten? in: Marian Kratz /Andrea Dlugosch / Moritz Heß (ed.). Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung. Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse, Gießen. Psychosozial-Verlag, S. 21-56.

Quindeau, Ilka (2024), Biografisches Erinnern unter dem Primat des Anderen. Psychoanalytische Konzeptualisierungen, in: Marian Kratz /Andrea Dlugosch / Moritz Heß (ed.). Biografisches Erzählen in der Hochschulbildung. Impulse für pädagogische Professionalisierungsprozesse, Gießen. Psychosozial-Verlag, S. 57-72.

Kratz, M. (2020). Erträumte Erkenntnis. Eine tiefenhermeneutische Filmanalyse am Beispiel des Films „Systemsprenger“ von Nora Fingscheid. In: (Hrsg.) Fragner, J.: Tiefenhermeneutisches Verstehen. Zeitschrift Menschen. Heft 4/5, Jahrgang 43. Graz. RehaDruck. 57-62

Datler, W. (2004). Wie Novellen zu lesen …: Historisches und Methodologisches zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik. In W. Datler, B. Müller & U. Finger-Trescher (Hrsg.), Sie sind wie Novellen zu lesen …: Zur Bedeutung von Falldarstellungen in der Psychoanalytischen Pädagogik (S. 9-41). Psychosozial Verlag.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

EC190-PaKG1

Letzte Änderung: Mi 02.04.2025 20:06