190113 SE M3c Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2021W)
Inklusive Bildung aus multi-perspektivischer Sicht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Mo 04.10.2021 12:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
09.10.
10:00 - 12:00
Digital
Donnerstag
21.10.
16:45 - 20:00
Digital
Freitag
29.10.
17:00 - 20:00
Digital
Samstag
30.10.
09:00 - 12:00
Digital
Samstag
20.11.
09:00 - 12:00
Digital
Samstag
18.12.
09:00 - 12:00
Digital
Samstag
08.01.
09:00 - 12:00
Digital
Samstag
29.01.
09:00 - 13:00
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung setzt sich aus der Anwesenheit (30%), der Mitarbeit (30%) und der schriftlichen Leistungen (40%) zusammen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es wird im Seminar erwartet, dass Sie mit englischsprachiger Literatur arbeiten können!
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Bailey, D. B., McWilliam, R. A., Buysse, V., & Wesley, P. W. (1998). Inclusion in the
context of competing values in early childhood education. Early Childhood Research Quarterly, 13(1), 27-47. doi:10.1016/s0885-2006(99)80024-6Booth, T., & Ainscow, M. (2002). Index for Inclusion. Developing learning and participation in schools. London: CSIE Centre for Studies on Inclusive Education.Dyson, A., Farrell, P., Polat, F., Hutcheson, G., & Gallanaugh, F. (2004). Inclusion and Pupil Achievement. London: DfES Publications.Hansen, J. H. Limits to inclusion. International Journal of Inclusive Education, 16(1), 89-98. doi: 10.1080/13603111003671632Kobi, E. E. (2006). Inklusion: ein pädagogischer Mythos? In M. Dederich, H. Greving & P. Rödler (Eds.), Inklusion statt Integration? Heilpädagogik als Kulturtechnik
(pp. 28-44). Gießen: Psychosozial.Lindmeier, C. (2011). Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Zeitschrift für
Heilpädagogik, 67(4), 124-135.Merz-Atalik, K. (2006). Integration und Inklusion. In G. Hansen & R. Stein (Eds.), Kompendium Sonderpädagogik (pp. 248-260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Norwich, B. (2008). Dilemmas of Difference, Inclusion and Disability. London/NewYork: Routledge.Peters, S. (2007 ). Inclusion as a strategy for achieving education for all. In L. Florian (Ed.), The Sage Handbook of Special Education (pp. 117-130). London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage.Preuss-Lausitz, U. (2006). Inklusion, Integration und Qualität. Neue Etiketten für die alte Frage nach umfassender Bildung für alle? Vierteljahresschrift für
Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 75(2), 94-98.Sander, A. (2006). Liegt Inklusion im Trend? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 75(1), 51-53.UNESCO. (2005). Guidelines for Inclusion: Ensuring Access to Education for All. Paris: UNESCOvon Daniels, S. (2005). Inklusion mehrperspektivisch betrachtet. In H. Kaiser, E. Kocnik & M. Sigot (Eds.), Vom Subjekt zum Objekt - Inklusive Pädagogik und
Selbstbestimmung (pp. 67-89). Klagenfurt/Ljubljana/Wien: Mohorjeva Hermagoras.
context of competing values in early childhood education. Early Childhood Research Quarterly, 13(1), 27-47. doi:10.1016/s0885-2006(99)80024-6Booth, T., & Ainscow, M. (2002). Index for Inclusion. Developing learning and participation in schools. London: CSIE Centre for Studies on Inclusive Education.Dyson, A., Farrell, P., Polat, F., Hutcheson, G., & Gallanaugh, F. (2004). Inclusion and Pupil Achievement. London: DfES Publications.Hansen, J. H. Limits to inclusion. International Journal of Inclusive Education, 16(1), 89-98. doi: 10.1080/13603111003671632Kobi, E. E. (2006). Inklusion: ein pädagogischer Mythos? In M. Dederich, H. Greving & P. Rödler (Eds.), Inklusion statt Integration? Heilpädagogik als Kulturtechnik
(pp. 28-44). Gießen: Psychosozial.Lindmeier, C. (2011). Bildungsgerechtigkeit und Inklusion. Zeitschrift für
Heilpädagogik, 67(4), 124-135.Merz-Atalik, K. (2006). Integration und Inklusion. In G. Hansen & R. Stein (Eds.), Kompendium Sonderpädagogik (pp. 248-260). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Norwich, B. (2008). Dilemmas of Difference, Inclusion and Disability. London/NewYork: Routledge.Peters, S. (2007 ). Inclusion as a strategy for achieving education for all. In L. Florian (Ed.), The Sage Handbook of Special Education (pp. 117-130). London/Thousand Oaks/New Delhi: Sage.Preuss-Lausitz, U. (2006). Inklusion, Integration und Qualität. Neue Etiketten für die alte Frage nach umfassender Bildung für alle? Vierteljahresschrift für
Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 75(2), 94-98.Sander, A. (2006). Liegt Inklusion im Trend? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 75(1), 51-53.UNESCO. (2005). Guidelines for Inclusion: Ensuring Access to Education for All. Paris: UNESCOvon Daniels, S. (2005). Inklusion mehrperspektivisch betrachtet. In H. Kaiser, E. Kocnik & M. Sigot (Eds.), Vom Subjekt zum Objekt - Inklusive Pädagogik und
Selbstbestimmung (pp. 67-89). Klagenfurt/Ljubljana/Wien: Mohorjeva Hermagoras.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3c
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
inklusiver Bildung mit einbezogen werden. Es werden spezifische Ansatzpunkte und deren Bedeutsamkeit herausgearbeitet. Als Grundlage dieser Analysen werden generelle Ansätze und Theorien inklusiver Bildung gemeinsam kritisch aufbereitet.Nach einer ersten Einführung in die Thematik setzen sich die Studierenden in Kleingruppen kritisch mit dem Konzept der inklusiven Bildung auseinander und arbeiten Möglichkeiten und Problembereiche heraus. Darauf aufbauend werden
einzelne Projekte zur Umsetzung von inklusiver Bildung näher bearbeitet und im Anschluss im Plenum vorgestellt. Eine kritische Perspektive auf die Thematiken ist Grundlage für folgende Diskussionen im Plenum. Eine Zukunftswerkstatt nimmt die besprochenen Themen auf und regt die Studierenden zum Weiterdenken an. Den Abschluss des Seminars bildet eine
schriftliche Reflexion.