Universität Wien

190113 UE Begleitlehrveranstaltung STEOP-Mentoring (2025S)

Begleit-LV Studierenden-Mentoring

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Keine Anmeldung bei dieser LV für Studierende.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

1. Termin per Zoom: 5.3.2025
18.00-19.00 Uhr
alle weiteren Termine werden mit den Mentor*innen abgestimmt und finden voraussichtlich 14-tägig statt.

Du möchtest Studienanfänger*innen zu Studienbeginn unterstützen und in eine Mentor*innenrolle schlüpfen? Du kannst dir vorstellen eine Gruppe über ein Semester hinweg zu begleiten und selbst Einheiten/Workshops zu gestalten und durchzuführen?
Die Lehrveranstaltung begleitet dich in deiner Mentor*innenarbeit, bietet einen Reflexionsraum und Vernetzung mit anderen Mentor*innen, mit denen du auch Teams bilden kannst.

Melde dich bei Interesse oder Fragen bitte bei der LV-Leitung, Mart Enzendorfer, per Email!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Mentorings ist es, Erstsemestrige in Kleingruppen bei der Orientierung im universitären Umfeld zu unterstützen und die Studieneingangs- und Orientierungsphase für Studienbeginner*innen vernetzender und interaktiver zu gestalten, frei nach dem Motto 'Von Studierenden für Studierende'.
Die Mentor*innen unterstützen die Studienbeginner*innen besonders bei der Organisation des Studiums, der Vorbereitung auf die StEOP-Prüfungen, der Vernetzung mit anderen Studierenden und bei der Bildung von Lerngruppen.
Durch das Mentoring soll 'aktives Studieren' gefördert werden. Das heißt, dass Studienbeginner*innen motiviert die StEOP-Prüfungen absolvieren und somit die beste Voraussetzung für den weiteren Studienverlauf erlangen.

Aufgaben der Mentor*innen
Jede*r Mentor*in leitet eine Gruppe von Studierenden und organisiert regelmäßig Treffen mit den Studienbeginner*innen. Die generellen Inhalte der Treffen erarbeiten die Mentor*innen gemeinsam unterstützt durch SPL und Lehrendenvertreter*innen. Bei der Umsetzung der Themen sind Kreativität und Individualität gewünscht.

Mentor*innen sollten vor Semesterbeginn sowohl den 1-tägigen Qualifizierungsworkshop 'Anleiten von Peer-Mentoring-Gruppen' des Center for Teaching and Learning (CTL) absolvieren sowie einen weiteren Workshop aus den CTL-Angebot (z.B. 'Anleiten von Gruppen', 'Lernen lernen', 'Prokrastination', 'Diversität').

Nach erfolgreich durchgeführtem STEOP-Mentoring erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung des CTL für Ihren Lebenslauf.
Darüber hinaus werden Sie im Rahmen einer Lehrveranstaltung der eigenen Studienrichtung studienspezifisch vorbereitet und durch das Semester begleitet. Dafür erwerben sie ECTS.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an einem 1-tägigen Qualifizierungsworkshop zum Anleiten von Peer-Mentoring-Gruppen

Kostenlose Teilnahme an einem zusätzlichen CTL Workshops zu unterschiedlichen Themen (z.B. 'Prokrastination', 'Diversität', 'Lernen lernen', uvm.)

Abschlussbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den Start-Workshops
mind. 75% Anwesenheit und aktive Mitarbeit bei den stattfindenden Terminen
regelmäßige Abhaltung von Mentoring-Gruppentreffen
Abgabe des Abschlussberichts

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 07.03.2025 11:26