Universität Wien

190114 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2021W)

Constructivist approaches in educational research: sociomateriality and practice theory

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 22.11.: Pandemiebedingt werden die Termin 25.11., 2.12. und 9.12.2021 online stattfinden.

Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.

Donnerstag 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 25.11. 09:45 - 11:15 Digital
Donnerstag 02.12. 09:45 - 11:15 Digital
Donnerstag 09.12. 09:45 - 11:15 Digital
Donnerstag 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
Donnerstag 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
Donnerstag 20.01. 09:45 - 11:15 Digital
Donnerstag 27.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieses Seminars ist es, die Studierenden mit den jüngsten Entwicklungen methodologischer Ansätze in den Erziehungswissenschaften und ihren theoretischen Grundlagen vertraut zu machen. Daher liegt der Schwerpunkt des Seminars doppelt. Einerseits erhalten die Studierenden Einblicke in die philosophisch-theoretischen Positionen, die methodologische Debatten von der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis heute charakterisierten. Auf der anderen Seite erfahren die Studierenden, wie sich diese unterschiedlichen Positionen auf die Bildungsforschung ausgewirkt haben, einschließlich des Untersuchungsgegenstandes, der methodischen Einstiegspunkte, der Forschungsmethoden sowie ethischer und politischer Überlegungen.

Der Kurs skizziert die historische Entwicklung theoretischer und methodischer Debatten ausgehend von der sprachlichen Wende und ihren Folgen in der Praxistheorie. Von zentralem Interesse wird der Einfluss der linguistisch-analytischen, postmodernen und praxeologischen Ansätze von Autoren wie Wittgenstein, Foucault und Schatzki sein, einschließlich ihrer Sedimentation in Methoden der Bildungsforschung. Danach wird der Schwerpunkt auf jene Methoden verlagert, die häufig die Kritik an den zuvor als sozialkonstruktivistisch bezeichneten Ansätzen formulieren. Wiederum werden wegweisende Texte von Autoren, die sich auf Relationalität und Materialität konzentrieren (z. B. Latour, Stengers, Haraway), zusammen mit Anwendungen ihrer Methoden in der Bildungsforschung gelesen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Essay zur erkenntnistheoretisch-methodologischen Positionierung
Teilnahme am Kurs
Kurze Übung während des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Essay zur erkenntnistheoretisch-methodologischen Positionierung (60%)
Teilnahme am Kurs (25%)
Kurze Übung während des Semesters (15%)

Update (16/12/2021):
Essay zur erkenntnistheoretisch-methodologischen Positionierung (50%)
Wissenschaftliches Arbeiten (10%)
Teilnahme am Kurs (25%)
Kurze Übung während des Semesters (15%)

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Wird während der Einführungssitzung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M2b

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18