190114 SE M3b Gegenstandstheorie II: Lehren und Lernen (2023S)
Schule und Natur: Ideen und Praktiken seit der Frühen Neuzeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 06:30 bis Di 21.02.2023 09:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet ab 22.März im Seminarraum 1 statt.
- Mittwoch 08.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 22.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 19.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 31.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die ‘Natur’ hat in der europäischen Pädagogik seit dem siebzehnten Jahrhundert grosse Bedeutung. Einerseits dient sie als Fluchtpunkt, der Formen des ‘natürlichen’, kindgerechten Lernens vorgeben soll. Andererseits hat das Wissen um die physikalische Welt kontinuierlich an Bedeutung gewonnen, wobei dem Naturkundeunterricht wechselweise moralische, religiöse und politische Bedeutung beigemessen wurde. In diesem Kurs werden die Studierenden mit pädagogischen Schlüsseltexten der letzten vier Jahrhunderte sowie mit Sekundärliteratur zu Beispielen aus der Unterrichtspraxis vertraut gemacht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmässige Anwesenheit und Mitarbeit wird erwartet. Entschuldigtes Fehlen in einer Doppelsitzung wird akzeptiert. Für weiteres Fehlen über eine Sitzung hinaus benötigen Sie ein ärztliches Attest. Weiter wird erwartet, kurze Quellentexte für die Gruppendiskussion vorzubereiten. Weiter wird erwartet, einen Text aus der Sekundärliteratur in einem Referat vorzustellen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Benotung erfolgt anhand des Referats (20%), eines Konzeptes für die Abschlussarbeit (15%), der Mitarbeit im Kurs (20%) sowie einer Abschlussarbeit von ca. 7 Seiten (45%).
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Literatur
Zugang zur Literatur erfolgt ab Anfang des Kurses über Moodle. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.Zugang zur Literatur erfolgt ab Anfang des Kurses über Moodle. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.Zur Einführung wird empfohlen:Paedagogica Historica, Volume 56, Issue 1-2 (2020), Special issue 'Education and nature', eds. Marcelo Caruso, Sabine Reh & Eckhardt Fuchs.Fennell, J. (1979). 'Dewey on Rousseau: Natural Development as the Aim of Education', The Journal of Educational Thought (JET) / Revue de La Pensée Éducative, 13(2), 109–120.Porges, Karl, Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ/DDR (Göttingen, 2018)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3b
Letzte Änderung: Mi 08.03.2023 15:08