Universität Wien

190115 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+SP) (2020W)

Intersektionale Zugänge zu Bildung und Ungleichheit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

BM 5 PS (DU+SP) + BM 6 (2011)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet online statt.

Donnerstag 01.10. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 08.10. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 15.10. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 22.10. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 29.10. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 05.11. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 12.11. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 19.11. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 26.11. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 03.12. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 10.12. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 17.12. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 07.01. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 14.01. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 21.01. 13:15 - 14:45 Digital
Donnerstag 28.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden lernen Intersektionalität als theoroetisches Konzept kennen, d.h. Geschichte des Konzepts, unterschiedliche Herangehensweisen, mögliche Anwendungen als empirisch-analytischer Rahmen für Forschungen, etc. Zudem diskutieren sie konkrete Anwendungen des Konzepts in bildungswissenschaftlichen Forschungen anhand von ausgewählter Literatur.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Textlektüre, Abgabe schriftlicher Hausübungen, schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit und Textlektüre (25%)
Abgabe schriftlicher Hausübungen (35%)
Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit (40%).
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden.

Prüfungsstoff

Die Texte, die im Proseminar zu lesen sind, werden in der ersten Einheit und im Dokument "Semesterplan" auf moodle bekannt gegeben.

Literatur

Bronner, Kerstin / Paulus, Stefan (2017): Intersektionalität: Geschichte, Theorie und Praxis, Oladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 89-102.

Davis, Kathy (2008): Intersectionality as buzzword: A sociology of science perspective on what makes a feminist theory successful. In: Feminist Theory 9 (1): 67-85.

Erkurt, Melisa (2020): Generation Haram. Warum es Vorbilder braucht. In: Dies. (2020): Generation haram. Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben. Wien: Paul Zsolnay Verlag: 79-95.

Knapp, Gudrun Axeli (2005): Race, Class, Gender. Reclaiming Baggage in Fast Travelling Theories. In: European Journal of Women’s Studies 12 (3): 249-265.

Krüger-Potratz, Marianne (2011): Intersektionalität. In: Faulstich-Wieland, Hannelore (Hg.): Heterogenität und Differenz: 183-200.

Messerschmidt, Astrid (2015): Sprechen über Andere? Thematisierungen von Geschlechterverhältnissen in der Migrationsgesellschaft. In: Hoyer, Birgit (Hg.): Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity Kompetenzen, Opladen / Berlin / Toronto: Budrich Uni: 69-79.

Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in den Erziehungswissenschaften, Opladen / Toronto: Verlag Barbara Budrich: 53-90.

Wellgraf, Stefan (2012): Hauptschüler. Zur gesellschaftlichen Produktion von Verachtung, Bielefeld: transcript: 77-104.

Wenzel, Hartmut (2011): Chancengleichheit in der Schule – eine nicht abgegoltene Forderung. In: Krüger, Heiz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula / Kramer, Rolf-Torsten / Budde, Jürgen (Hg): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden: VS Verlag: 57-67.

Winker, Gabriele / Degele, Nina (2009): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten, Bielefeld: transcript: 9-62.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 PS (DU+SP) + BM 6 (2011)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18