190115 PS BM 4 Bildungswissenschaftliches Arbeiten zu einem exemplarischen Thema (MP+SP) (2025S)
Online Communities
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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BM4 ist gemeinsam mit einer Bibliotheks-Führung und einer Schulung zu besuchen.Beachten Sie ferner, dass es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des BM 4 Proseminars.
Die in BM4 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Die Anwesenheit in der ersten PS-Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des BM 4 Proseminars.
Die in BM4 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 21.02.2025 09:00 bis Fr 28.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.03.2025 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Christian Swertz
- Jana Huber (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird hybrid angeboten. Wenn Sie online teilnehmen, ist die Verwendung einer Kamera verpflichtend.
- Mittwoch 05.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 26.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 09.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 07.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 21.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 04.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 11.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- N Mittwoch 25.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des Seminars ist es, dass Sie lernen, eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Dazu schreiben Sie eine wissenschaftliche Arbeit. Das Thema sind Online Communities. Sie erforschen Online Communities, präsentieren das Ergebnis in einem wissenschaftlichen Aufsatz und halten einen Kurzvortrag für die Kolleg:innen. Dabei lernen Sie die typischen Gestaltungsmerkmal der Literaturgattung "wissenschaftlicher Aufsatz" wie Kurzbelege und Quellenangaben und die typische Dreiaktstruktur wissenschaftlicher Aufsätze kennen. Sie probieren Werkzeuge aus, mit denen Sie sich das Schreiben erleichtern können (ChatGPT gehört nicht dazu - aber Sie können es gerne damit versuchen). Und Sie beschäftigen sich mit dem Genre "wissenschaftlicher Vortrag". Dazu probieren das Format in einer unterhaltsamen Form aus.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Sie müssen folgendes abgeben (Maximalpunktzahl in Klammen):
- Exposee für die wissenschaftliche Arbeit (5)
- Datenerhebung (30)
- Interpretation der Daten (10)
- Wissenschaftliche Arbeit (30)
- Präsentation für den Vortrag (20)
- Bestätigung der Teilnahme an der Einführung in die Bib (5)
Alle Teilleistungen müssen positiv, d. h. mit mehr als 50% der Maximalpunktzahl, abgeschlossen werden.
- Exposee für die wissenschaftliche Arbeit (5)
- Datenerhebung (30)
- Interpretation der Daten (10)
- Wissenschaftliche Arbeit (30)
- Präsentation für den Vortrag (20)
- Bestätigung der Teilnahme an der Einführung in die Bib (5)
Alle Teilleistungen müssen positiv, d. h. mit mehr als 50% der Maximalpunktzahl, abgeschlossen werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnahme ist verpflichtend. Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html) und eine Rechercheschulung absolvieren. Die Termine sind ab der ersten Einheit online buchbar.
1 (sehr gut) 80-100 Punkte
2 (gut) 70-79 Punkte
3 (befriedigend) 60-69 Punkte
4 (genügend) 50-59 Punkte
5 (nicht genügend) 0-49 Punkte
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-bw-bm4.html) und eine Rechercheschulung absolvieren. Die Termine sind ab der ersten Einheit online buchbar.
Prüfungsstoff
Sie müssen lernen eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben.
Literatur
Baacke, Dieter (1997): Medienpädagogik. Tübingen: Niemeyer.
Hug, Theo (2001): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
Marotzki, Winfried (2003): Online-Ethnographie – Wege Und Ergebnisse Zur Forschung Im Kulturraum Internet. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Jahrbuch Medienpädagogik 3):149-65 Swertz, C. (2024). Aufgeklärte Medienpädagogik. Religionsfreiheit und Zukunftsoffenheit für freie Menschen. In: Medienimpulse, 62(1). [https://doi.org/10.21243/mi-01-24-10
Hug, Theo (2001): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
Marotzki, Winfried (2003): Online-Ethnographie – Wege Und Ergebnisse Zur Forschung Im Kulturraum Internet. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Jahrbuch Medienpädagogik 3):149-65 Swertz, C. (2024). Aufgeklärte Medienpädagogik. Religionsfreiheit und Zukunftsoffenheit für freie Menschen. In: Medienimpulse, 62(1). [https://doi.org/10.21243/mi-01-24-10
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 4 PS (MP+SP)
Letzte Änderung: Mi 05.03.2025 13:06