Universität Wien FIND

190116 PS BM 11 Menschenbilder und -konstruktionen (2016W)

Anthropologische Begründungen von Erziehung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 07.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 08.10. 09:00 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 12.10. 15:00 - 19:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 14.10. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 15.10. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend vom 'Jahrhundert der Pädagogik' werden anhand ausgewählter Positionen die anthropologischen Begründungen von Erziehung erarbeitet (Rousseau, Kant, Humboldt). Mit dem
Aufschwung der anthropologischen Biologie respektive der Evolutionstheorie im 19. und 20. Jh. erfährt der Ausgang von den natürlichen Anlagen des Menschen noch einmal eine besondere
Rezeption durch die Erziehungswissenschaft. Quer zu diesen Annahmen werden solche Bildungstheorien des 20. Jh. analysiert, die von der Zurückweisung der ontologischen wie natürlichen Ausstattung des Menschen und den daraus resultierenden Grundlegungen von Erziehung ausgehen. Die antike These vom Menschen als dem Maß aller Dinge erhält hiermit eine alternative Lesart.
Die Studierenden werden eingeführt in die Anfänge der Erziehungswissenschaft der Neuzeit. Sie erarbeiten die damit verbundenen zentralen anthropologischen Begründungen von Erziehung und Bildung, ordnen diese in den historischen Kontext ein und vergleichen ihren jeweiligen Einfluss auf die gegenwärtigen Theorien und Ansätze der Erziehung. Anhand der Analyse der alternativen Begründungen von Bildung und Erziehung werden sie befähigt, sich kritisch mit anthropozentrischen Begründungsmustern von Bildung und Erziehung auseinanderzusetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsanforderungen und Kontrolle: Prüfungsimmanent, schriftl. Aufgabenbearbeitung in Vorbereitung auf die Blockveranstaltung, Portfolio mit Essa und Aufgabensammlung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Ballauff, Theodor: (Auszüge aus) Pädagogik als Bildungslehre. Hohengehren: Schneider (1995/4.
Auflg. 2004).
Kant, Immanuel: Über Pädagogik. Hrsg. und mit einer Vorrede vers. von Theodor Rink.
Königsberg: Friedrich Nicolovius, 1803.
Moravia, Sergio: Beobachtende Vernunft. Philosophie und Anthropologie in der Aufklärung.
Frankfurt a. M., Wien: Ullstein 1977.
Rousseau, Jean-Jacques: (Auszüge aus) Emile oder Über die Erziehung. Hrsg., eing. u.
Kommentiert von Martin Rang. Stuttgart: Philipp Reclam Junior 1995.

Quellenangaben zum Film:
Truffaut, Francois: Der Wolfsjunge. (Aut.: Jean Itard). BR3 vom 21.10.2004.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 11

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37