Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190116 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2023W)
Rassismus und Exotismen in Bildungsinstitutionen im internationalen Vergleich
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 06:30 bis Mi 20.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Mo 16.10.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 6.12. muss die LV entfallen.
- Mittwoch 04.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 17.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 31.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dem Seminar werden unterschiedliche Rassismen und Exotismen in Bildungsinstitutionen einem internationalen Vergleich unterzogen. Es werden Studien in unterschiedlichen Regionen der Welt herangezogen um die kontextspezifischen strukturellen, ideologischen und historischen Bedingungen für Rassismen und Exotismen diskutieren und besser einordnen zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%)
Abgabe schriftlicher Hausübungen (20%)
Verfassen einer Seminararbeit (60%)
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden
Abgabe schriftlicher Hausübungen (20%)
Verfassen einer Seminararbeit (60%)
Um eine positive Note zu erhalten, muss jede Teilleistung positiv absolviert werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben Anwesenheit, aktiver Mitarbeit und Textlektüre, müssen zu einzelnen Terminen schriftliche Hausübungen abgegeben werden. Zentral ist die Abgabe einer Seminararbeit am Ende des Semesters, in der einzelne Studien in einen theoretischen, pädagogischen und praktischen Kontext gesetzt werden sollen.
Prüfungsstoff
Neben der Textlektüre und der aktiven Mitarbeit in den Einheiten, sind kleine schriftliche Hausübungen abzugeben und eine Seminararbeit zu verfassen.
Literatur
Auswahl:
Ron, Rakefet Erlich, and Shahar Gindi. 'Alone in the Forefront: Teachers' Precarious Position When Facing Students’ Racist Comments in Class.' Teaching and Teacher Education 113 (2022): Teaching and Teacher Education, 2022-05, Vol.113.Amir, Dana, and Avihu Shoshana. ''Brown Morning:' Classed Interpretations of Anti-racist Text.' Critical Studies in Education 59.1 (2018): 108-26.Juutilainen, Sandra A, Ruby Miller, Lydia Heikkilä, and Arja Rautio. 'Structural Racism and Indigenous Health: What Indigenous Perspectives of Residential School and Boarding School Tell Us? A Case Study of Canada and Finland.' International Indigenous Policy Journal 5.3 (2014): 3.Pillay, Jace. 'Has Democracy Led to the Demise of Racism in South Africa? A Search for the Answer in Gauteng Schools.' Africa Education Review 11.2 (2014): 146-63.
Ron, Rakefet Erlich, and Shahar Gindi. 'Alone in the Forefront: Teachers' Precarious Position When Facing Students’ Racist Comments in Class.' Teaching and Teacher Education 113 (2022): Teaching and Teacher Education, 2022-05, Vol.113.Amir, Dana, and Avihu Shoshana. ''Brown Morning:' Classed Interpretations of Anti-racist Text.' Critical Studies in Education 59.1 (2018): 108-26.Juutilainen, Sandra A, Ruby Miller, Lydia Heikkilä, and Arja Rautio. 'Structural Racism and Indigenous Health: What Indigenous Perspectives of Residential School and Boarding School Tell Us? A Case Study of Canada and Finland.' International Indigenous Policy Journal 5.3 (2014): 3.Pillay, Jace. 'Has Democracy Led to the Demise of Racism in South Africa? A Search for the Answer in Gauteng Schools.' Africa Education Review 11.2 (2014): 146-63.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.2
Letzte Änderung: Mi 06.12.2023 10:46