Universität Wien

190118 PS BM21 Biographie und Lebensalter (2009S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 13.03. 08:30 - 14:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 13.03. 15:00 - 20:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Samstag 14.03. 08:00 - 20:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Thema Lebensalter verweist auf unterschiedliche Lebensphasen, in denen Menschen spezifischen gesellschaftlichen wie persönlichen Herausforderungen gegenüber stehen. Bedeutsam ist, dass Lebensalter dabei keine abgeschlossenen Einheiten bilden, sondern durch eine Zeitlichkeit miteinander verknüpft sind. Genauer gesagt liegt eine Sequenzialität vor: Lebensalter bauen aufeinander auf und die nächste Lebensphase ist in ihrer jeweiligen gelebten Eigenart nur aus den Erfahrungen der Personen, ihren biographischen Herausforderungen, Aufgaben, Entscheidungen und sozialen Möglichkeiten in den davor liegenden Lebensphasen zu verstehen. In dieser Perspektive wird es verständlich, dass Biographie eine Zentralkategorie von Lebensalter ist, denn Biographie ist der Begriff zur Beschreibung für die Einheit eines gelebten und d.h. prinzipiell mannigfaltig interpretierbaren Lebens. Wesentlich ist hierbei die unhintergehbare Zeitlichkeit der Subjekte, was auch im Begriff "Lebensgeschichte" zum Ausdruck gebracht wird. In diesem Seminar wird neben einer Begriffsbestimmung den Fragen nachgegangen, in welchem Verhältnis die beiden sozialen Konstruktionen ¿Biographie' und ¿Lebensalter' stehen, welche Bedeutung das biographische Erzählen für Prozesse der Selbstvergewisserung und Identitätskonstruktion in einer Gesellschaft hat und welche Erkenntnis- und Handlungsperspektiven für die (Sozial)Pädagogik mit einem biographischen Zugang zu den Lebensaltern gewonnen werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Basisliteratur:
Böhnisch, L. (20054): Sozialpädagogik der Lebensalter. Eine Einführung. Weinheim, München, Juventa Verlag
Hanses, A., Homfeldt, H.G. (2008): Lebensalter und Soziale Arbeit. Eine Einführung. Baltmannweiler, Schneider Verlag Hohengehren

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM21+ 2.3.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37