190118 PS BM21 Biographie und Lebensalter (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2009 09:00 bis Fr 20.02.2009 09:00
- Anmeldung von Mo 23.02.2009 09:00 bis Fr 27.02.2009 09:00
- Abmeldung bis Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.03. 08:30 - 14:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 13.03. 15:00 - 20:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Samstag 14.03. 08:00 - 20:00 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Thema Lebensalter verweist auf unterschiedliche Lebensphasen, in denen Menschen spezifischen gesellschaftlichen wie persönlichen Herausforderungen gegenüber stehen. Bedeutsam ist, dass Lebensalter dabei keine abgeschlossenen Einheiten bilden, sondern durch eine Zeitlichkeit miteinander verknüpft sind. Genauer gesagt liegt eine Sequenzialität vor: Lebensalter bauen aufeinander auf und die nächste Lebensphase ist in ihrer jeweiligen gelebten Eigenart nur aus den Erfahrungen der Personen, ihren biographischen Herausforderungen, Aufgaben, Entscheidungen und sozialen Möglichkeiten in den davor liegenden Lebensphasen zu verstehen. In dieser Perspektive wird es verständlich, dass Biographie eine Zentralkategorie von Lebensalter ist, denn Biographie ist der Begriff zur Beschreibung für die Einheit eines gelebten und d.h. prinzipiell mannigfaltig interpretierbaren Lebens. Wesentlich ist hierbei die unhintergehbare Zeitlichkeit der Subjekte, was auch im Begriff "Lebensgeschichte" zum Ausdruck gebracht wird. In diesem Seminar wird neben einer Begriffsbestimmung den Fragen nachgegangen, in welchem Verhältnis die beiden sozialen Konstruktionen ¿Biographie' und ¿Lebensalter' stehen, welche Bedeutung das biographische Erzählen für Prozesse der Selbstvergewisserung und Identitätskonstruktion in einer Gesellschaft hat und welche Erkenntnis- und Handlungsperspektiven für die (Sozial)Pädagogik mit einem biographischen Zugang zu den Lebensaltern gewonnen werden können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Basisliteratur:
Böhnisch, L. (20054): Sozialpädagogik der Lebensalter. Eine Einführung. Weinheim, München, Juventa Verlag
Hanses, A., Homfeldt, H.G. (2008): Lebensalter und Soziale Arbeit. Eine Einführung. Baltmannweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Böhnisch, L. (20054): Sozialpädagogik der Lebensalter. Eine Einführung. Weinheim, München, Juventa Verlag
Hanses, A., Homfeldt, H.G. (2008): Lebensalter und Soziale Arbeit. Eine Einführung. Baltmannweiler, Schneider Verlag Hohengehren
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM21+ 2.3.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37