190118 VO PaP 2: Psychoanalytische Entwicklungstheorie (2021S)
Labels
DIGITAL
EC691-PaP2
Es wird empfohlen zunächst mit dem Modul 1 (PaP1 Einführung in Psychoanalyse und ihre Bedeutung für psychsoziale Praxis) zu beginnen.
Es wird empfohlen zunächst mit dem Modul 1 (PaP1 Einführung in Psychoanalyse und ihre Bedeutung für psychsoziale Praxis) zu beginnen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 29.06.2021 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 12.10.2021 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 30.11.2021 11:15 - 12:45 Digital
- Dienstag 11.01.2022 12:45 - 14:15 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termine: Dienstag wöchentlich ab 2. März 2021, jeweils 9.45 - 11.15 Uhr
Aufgrund von COVID findet die VO im SoSe 21 online (per Zoom) statt. Sie erreichen den digitalen Hörsaal unter dem nachstehenden Link:https://univienna.zoom.us/j/92461464768?pwd=ckpvdWxKY0I5SENGNXNDMU1BbU40QT09- Dienstag 02.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 09.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 16.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 23.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 13.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 20.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 27.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 04.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 11.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 18.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 01.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 08.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 15.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Dienstag 22.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung führt in grundlegende psychoanalytische Theorien zur Entwicklung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter ein. Ausgehend davon werden auf Basis psychoanalytischer Theoriebildung ausgewählte Entwicklungsaufgaben und -probleme beleuchtet und exemplarisch hinsichtlich ihrer Implikationen für verschiedene psychosoziale Interventionsformen (Beratung, Therapie,Sozialpädagogik etc.) diskutiert.Die Studierenden können nach positiver Absolvierung zentrale psychoanalytische Begriffe, Theorien und Diskurslinien zur Entwicklung benennen, voneinander abgrenzen, in eigenen Worten wiedergeben sowie deren Relevanz am Beispiel ausgewählter psychosozialer Arbeitsfelder diskutieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung über Moodle (Multiple-Choice im Open-Book-Format)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um die LV positiv abschließen zu können. Der Notenschlüssel gestaltet sich demnach folgt:1: 87-100 Prozent
2: 75-86,9 Prozent
3: 63-74,9 Prozent
4: 50,0-62,9 Prozent
5: 0-49,9 ProzentBei der Beurteilung von Fragen werden Teilpunkte vergeben.
2: 75-86,9 Prozent
3: 63-74,9 Prozent
4: 50,0-62,9 Prozent
5: 0-49,9 ProzentBei der Beurteilung von Fragen werden Teilpunkte vergeben.
Prüfungsstoff
Inhalt der Prüfung ist der vorgetragene Prüfungsstoff, der Inhalt der auf Moodle bereitgestellten Folien sowie der Inhalt der Texte, die in der VO als prüfungsrelevant ausgewiesen und über die Lernplattform zum Download zur Verfügung gestellt werden. Bei der Prüfung werden sowohlWissensfragen als auch Verständnisfragen gestellt.
Literatur
Die gesamte Pflichtlektüre (=prüfungsrelevant) ist auf der Lernplattform Download verfügbar. Im einzelnen handelt es sich dabei um folgende Aufsätze/Buchkapitel:* Blüml & Döring: Psychoanalyse
* Datler & Stephenson: Tiefenpsychologische Ansätze
* Datler & Wininger: Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit
* Datler & Wininger: Psychoanalytisches Fallverstehen
* Lazar: Container-Contained und die helfende Beziehung
* French: The teacher as container
* Matschiner-Zollner: Die Gefühle des Lehrers
Rauh: Szenisches Verstehen
* Flaake: Bedeutung koerperlicher Veraenderungen in weiblicher Adoleszenz.pdf
* King: Männliche Entwicklung und Aggression
* King: Weibliche Adoleszenz im Wandel
* King: Ungleiche Karrieren
* King & Koller: Adoleszenz unter Migrationsbedingungen
* Krebs: Zwischen Rambo und Softie
* Streeck-Fischer: Männliche Adoleszenz
* Datler & Stephenson: Tiefenpsychologische Ansätze
* Datler & Wininger: Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit
* Datler & Wininger: Psychoanalytisches Fallverstehen
* Lazar: Container-Contained und die helfende Beziehung
* French: The teacher as container
* Matschiner-Zollner: Die Gefühle des Lehrers
Rauh: Szenisches Verstehen
* Flaake: Bedeutung koerperlicher Veraenderungen in weiblicher Adoleszenz.pdf
* King: Männliche Entwicklung und Aggression
* King: Weibliche Adoleszenz im Wandel
* King: Ungleiche Karrieren
* King & Koller: Adoleszenz unter Migrationsbedingungen
* Krebs: Zwischen Rambo und Softie
* Streeck-Fischer: Männliche Adoleszenz
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC691-PaP2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18