Universität Wien

190118 VO PaP 2: Psychoanalytische Entwicklungstheorie (2024S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

EC691-PaP2
Es wird empfohlen zunächst mit dem Modul 1 (PaP1 Einführung in Psychoanalyse und ihre Bedeutung für psychsoziale Praxis) zu beginnen.

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung führt in grundlegende psychoanalytische Theorien zur Entwicklung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter ein. Ausgehend davon werden auf Basis psychoanalytischer Theoriebildung ausgewählte Entwicklungsaufgaben und -probleme beleuchtet und exemplarisch hinsichtlich ihrer Implikationen für verschiedene psychosoziale Interventionsformen (Beratung, Therapie,Sozialpädagogik etc.) diskutiert.

Die Studierenden können nach positiver Absolvierung zentrale psychoanalytische Begriffe, Theorien und Diskurslinien zur Entwicklung benennen, voneinander abgrenzen, in eigenen Worten wiedergeben sowie deren Relevanz am Beispiel ausgewählter psychosozialer Arbeitsfelder diskutieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung (Multiple-Choice)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um die LV positiv abschließen zu können.

Prüfungsstoff

Inhalt der Prüfung ist der vorgetragene Prüfungsstoff, der Inhalt der auf Moodle bereitgestellten Folien sowie der Inhalt der Texte, die in der VO als prüfungsrelevant ausgewiesen und über die Lernplattform zum Download zur Verfügung gestellt werden. Bei der Prüfung werden sowohl Wissensfragen als auch Verständnisfragen gestellt.

Literatur

Die gesamte Pflichtlektüre (=prüfungsrelevant) ist auf der Lernplattform Download verfügbar. Im einzelnen handelt es sich dabei um folgende Aufsätze/Buchkapitel:

* Blüml & Döring: Psychoanalyse
* Datler & Stephenson: Tiefenpsychologische Ansätze
* Datler & Wininger: Psychoanalytische Zugänge zur frühen Kindheit
* Datler & Wininger: Psychoanalytisches Fallverstehen
* Lazar: Container-Contained und die helfende Beziehung
* French: The teacher as container
* Matschiner-Zollner: Die Gefühle des Lehrers
Rauh: Szenisches Verstehen
* Flaake: Bedeutung koerperlicher Veraenderungen in weiblicher Adoleszenz.pdf
* King: Männliche Entwicklung und Aggression
* King: Weibliche Adoleszenz im Wandel
* King: Ungleiche Karrieren
* King & Koller: Adoleszenz unter Migrationsbedingungen
* Krebs: Zwischen Rambo und Softie
* Streeck-Fischer: Männliche Adoleszenz

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

EC691-PaP2

Letzte Änderung: Do 18.04.2024 10:06