Universität Wien

190119 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (AHP+SB) (2021S)

Politische Bildung und Partizipation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 9 PbSE (AHP+SB)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 01.03. 09:45 - 13:00 Digital
Montag 15.03. 09:45 - 13:00 Digital
Montag 12.04. 09:45 - 13:00 Digital
Montag 26.04. 09:45 - 13:00 Digital
Montag 17.05. 09:45 - 13:00 Digital
Montag 21.06. 09:45 - 13:00 Digital
Montag 28.06. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich an Studierende, die in diesem Semester ein selbstgewähltes Praktikum im Bereich der Politischen Bildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen absolvieren. Ausgehend von grundsätzlichen theoretischen Überlegungen zu Politischer Bildung in Österreich und Konstrukten von Partizipation werden Institutionalisierungskonzepte analysiert und vor dem Hintergrund eigener Praktikumserfahrungen reflektiert. Die Reflexion findet dabei systematisch und unter methodischer Anleitung statt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

In Vorbereitung auf die Sitzungen im Kurs sind Texte zu lesen und zu schreiben, darunter ein Forschungstagebuch und ein abschließender Projektbericht. Gruppenarbeit und mündliche Präsentationen, unter anderem zu den Praktikumserfahrungen, sind Teil des Kurses.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Regelmäßige Anwesenheit (mind. 75 % der Sitzungen; unbenotete Studienleistung)
- Aktive Mitarbeit im Kurs (unbenotete Studienleistung)
- Präsentation von Gruppenarbeitsergebnissen zu theoretischen und method(olog)ischen Ansätzen (20 % der Prüfungsleistung)
- Vorstellung eines Reflexionstextes zu den Praktikumserfahrungen (30 % der Prüfungsleistung)
- Projektbericht (50 % der Prüfungsleistung; Voraussetzung: positive Bewertung)

Prüfungsstoff

Literatur

Haarmann M.P., Kenner S., Lange D. (2020) Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Eine Hinführung. In: Haarmann M., Kenner S., Lange D. (eds) Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Bürgerbewusstsein (Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung). Springer VS, Wiesbaden.

Osterwalder F. (2011): Demokratie, Erziehung und Schule. Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie. Haupt Verlag, Bern, Stuttgart, Wien.

Ammerer H./Geelhaar M./Palmstorfer R. (Hrsg.) (2020): Demokratie lernen in der Schule. Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer. Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, Band 9.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (AHP+SB)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18