190119 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (AHP+SB) (2021S)
Politische Bildung und Partizipation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
BM 9 PbSE (AHP+SB)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Uta Saskia Ehrhardt
- Nathalie Ann Köbli (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
01.03.
09:45 - 13:00
Digital
Montag
15.03.
09:45 - 13:00
Digital
Montag
12.04.
09:45 - 13:00
Digital
Montag
26.04.
09:45 - 13:00
Digital
Montag
17.05.
09:45 - 13:00
Digital
Montag
21.06.
09:45 - 13:00
Digital
Montag
28.06.
09:45 - 13:00
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar richtet sich an Studierende, die in diesem Semester ein selbstgewähltes Praktikum im Bereich der Politischen Bildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen absolvieren. Ausgehend von grundsätzlichen theoretischen Überlegungen zu Politischer Bildung in Österreich und Konstrukten von Partizipation werden Institutionalisierungskonzepte analysiert und vor dem Hintergrund eigener Praktikumserfahrungen reflektiert. Die Reflexion findet dabei systematisch und unter methodischer Anleitung statt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In Vorbereitung auf die Sitzungen im Kurs sind Texte zu lesen und zu schreiben, darunter ein Forschungstagebuch und ein abschließender Projektbericht. Gruppenarbeit und mündliche Präsentationen, unter anderem zu den Praktikumserfahrungen, sind Teil des Kurses.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Regelmäßige Anwesenheit (mind. 75 % der Sitzungen; unbenotete Studienleistung)
- Aktive Mitarbeit im Kurs (unbenotete Studienleistung)
- Präsentation von Gruppenarbeitsergebnissen zu theoretischen und method(olog)ischen Ansätzen (20 % der Prüfungsleistung)
- Vorstellung eines Reflexionstextes zu den Praktikumserfahrungen (30 % der Prüfungsleistung)
- Projektbericht (50 % der Prüfungsleistung; Voraussetzung: positive Bewertung)
- Aktive Mitarbeit im Kurs (unbenotete Studienleistung)
- Präsentation von Gruppenarbeitsergebnissen zu theoretischen und method(olog)ischen Ansätzen (20 % der Prüfungsleistung)
- Vorstellung eines Reflexionstextes zu den Praktikumserfahrungen (30 % der Prüfungsleistung)
- Projektbericht (50 % der Prüfungsleistung; Voraussetzung: positive Bewertung)
Prüfungsstoff
Literatur
Haarmann M.P., Kenner S., Lange D. (2020) Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Aufgaben und Zugänge der Politischen Bildung. Eine Hinführung. In: Haarmann M., Kenner S., Lange D. (eds) Demokratie, Demokratisierung und das Demokratische. Bürgerbewusstsein (Schriften zur Politischen Kultur und Politischen Bildung). Springer VS, Wiesbaden.Osterwalder F. (2011): Demokratie, Erziehung und Schule. Zur Geschichte der politischen Legitimation von Bildung und pädagogischer Legitimation von Demokratie. Haupt Verlag, Bern, Stuttgart, Wien.Ammerer H./Geelhaar M./Palmstorfer R. (Hrsg.) (2020): Demokratie lernen in der Schule. Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer. Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung, Band 9.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 PbSE (AHP+SB)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18