190119 KU BM 7 Angewandte Methodologie II (DU+SB) (2024S)
Untersuchung von Bildungsverläufen anhand von Erfahrungsberichten von Schülerinnen und Schülern mit quantifizierbaren Verfahren
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 06:30 bis Di 20.02.2024 09:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Samstag 16.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Dienstag 19.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Dienstag 16.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Dienstag 30.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Samstag 04.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
- Dienstag 11.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 OG01 2H-O1-33
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt: Das Seminar beschäftigt sich mit Untersuchungen zu Bildungsverläufen, der Erarbeitung eines Forschungsinteresses und der Bearbeitung von eigenen Forschungsfragen zu Lernerfahrungen, Bildungsaspirationen und Schulwahlmotiven von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe durch quantitative Analysen. Im Seminar werden forschungsmethodologische Vorgehensweisen anhand von ausgewählten Beispielen der Schul- und Bildungsforschung erarbeitet. Die Studierenden beschäftigen sich mit Forschungsdesigns von Übergangsstudien, sie setzen sich mit konkreten Fragestellungen auseinander, sie erarbeiten Schritte der Datenbearbeitung und bearbeiten Forschungsfragen durch quantitative Analyseverfahren mit Hilfe von SPSS. Basierend auf eigenständigen Auswertungen lernen die Studierenden Daten zu interpretieren und deren Aussagekraft einzuschätzen. Sie beschäftigen sich mit den methodischen Möglichkeiten und Grenzen des quantitativ-empirischen Forschens.Ziel: Studierende erwerben grundlegende Kompetenzen zur Bearbeitung von quantitativ-empirischen Forschungsvorhaben. Darüber hinaus erarbeiten sich Studierende Einblicke in Schulübertrittsforschung, setzen sich mit Studienergebnissen auseinander und das selbstständig entwickelte Forschungsinteresse schließt daran thematisch an. Im Seminar werden forschungsmethodologische Vorgehensweisen angeleitet und Studierende erwerben Kompetenzen in der Datenbearbeitung und können verschiedene quantitative Verfahren anwenden. Ein weiteres Ziel des Seminars ist die selbständige Ausformulierung einer Fragestellung und diese mit geeigneten quantitativen Analyseverfahren zu bearbeiten sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse in einem Ergebnisbericht darzustellen.Methoden: In dem Seminar werden sich die Studierenden (neben den Vorträgen der Lehrenden) in kooperativen Lehrsequenzen mit Inhalten auseinandersetzen, Schritte für die Auswertung des eigenen Forschungsvorhabens planen, durchführen, dokumentieren und entsprechende Ergebnisse präsentieren. Darüber hinaus werden quantitative Verfahren vorgestellt, Übungen angeleitet, Aufgabenstellungen selbstständig bearbeitet und deren Potentiale und Grenzen analysiert. Als Teilbereiche der Umsetzung des Forschungsvorhabens sind eine Literaturrecherche durchzuführen, ein Problemaufriss mit Fragestellung auszuarbeiten, Daten zu analysieren, eine Präsentation des Forschungsinteresses und erster eigener Forschungsergebnisse vorzubereiten, sowie ein Ergebnisbericht abzufassen. Die einzelnen Teilbereiche werden durch Vorträge, Erklärungen, Beispiele und durch Feedback der Lehrenden (inkl. Beratung bei der Erarbeitung der Forschungsfrage und des geeigneten Analyseverfahrens) begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die oben genannten Kompetenzen sind in der schriftlichen Ausarbeitung eines Forschungsinteresses und der Darstellung von Ergebnissen im Ergebnisbericht auszuweisen. Darüber hinaus sind in einer Präsentation das Forschungsinteresse und erste Ergebnisse vorzustellen, wie auch Übungen zur Datenanalyse auszuarbeiten. Die genannten Teilleistungen sind bis zu den vereinbarten Abgabeterminen (diese werden in der ersten Einheit bekannt gegeben) auf Moodle hochzuladen. Die schriftlichen Teilleistungen müssen den Charakter einer eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitsweise aufweisen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung des Problemaufrisses inkl. Fragestellung und Präsentation, das Abfassen eines Ergebnisberichtes anhand der eigenständigen Datenanalyse, Beantwortung der Forschungsfrage und der Präsentation sowie die aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten und während Gruppenarbeiten.
Die Teilleistungen werden mit Noten (1-5) beurteilt. Die Endnote setzt sich folgendermaßen zusammen:
Problemaufriss inkl. Fragestellung (25%); Präsentation des Forschungsinteresses sowie erster Ergebnisse zur Fragestellung (15%); Übungen zu Datenanalysen (20%); Ergebnisbericht (40%).
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Die Teilleistungen werden mit Noten (1-5) beurteilt. Die Endnote setzt sich folgendermaßen zusammen:
Problemaufriss inkl. Fragestellung (25%); Präsentation des Forschungsinteresses sowie erster Ergebnisse zur Fragestellung (15%); Übungen zu Datenanalysen (20%); Ergebnisbericht (40%).
Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
Seminarliteratur, weiterführende Recherchen, Ausarbeitung von Datenanalysen und eigene Forschungsarbeit.
Literatur
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Geppert, C., Kilian, M. & Knapp, M. (2020). Der Wechsel zwischen Lern- und Schulkulturen an institutionellen Übergängen. Schulverwaltung aktuell, 8(1), 2-5.
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Hug, T. & Poscheschinik, G. (2012). Empirisch forschen. Konstanz: UTB
Jung, E. & Schmidt, A. (2012). Selbstkonzeptentwicklung durch Kompetenzerwerb. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3 (1), 96-121.
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Knapp, M., Kilian, M. & Geppert, C. (2020). Übergang in die Sekundarstufe I: Übertrittserwartungen und Hoffnungen von GrundschülerInnen. Schulverwaltung aktuell, 8(1), 17-19.
Kuckartz U; Rädiker S, Ebert S und Schehl J. (2013): Statistik. Eine verständliche Einführung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Leonhard, T., Herzmann, P. & Košinár, J. (2021). Grau, teurer Freund, ist alle Theorie?. Theorien und Erkenntniswege Schul- und Berufspraktischer Studien. Münster; New York: Waxmann.
Maaz K., Baumert J. & Trautwein U. (2010). Genese sozialer Ungleichheitim institutionellen Kontext der Schule: Wo entsteht und vergrößert sich soziale Ungleichheit? In J. Baumert,K. Maaz, U. Trautwein (Hrsg.) Bildungsentscheidungen (S.27-64). VS Verlag fürSozialwissenschaften.
Maaz,K., Gresch, C., McElvany, N., Jonkmann, K., & Baumert, J. (2010).Theoretische Konzeptefür die Analyse vonBildungsübergängen:Adaptation ausgewählter Ansätze für den Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen des Sekundarschulsystems In J. Baumert, K. Maaz, U. Trautwein (Hrsg.), Bildungsentscheidungen (S. 65-86). VS Verlag fürSozialwissenschaften.
Neuenschwander, M. P. & Nägele, C. (2017) (Hrsg.). Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt. Theoretische Ansätze, empirische Befunde und Beispiele. Wiesbaden: VS Springer.
Projektteam NOESIS (Hrsg.). (2015). Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam.
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Wilder, S. (2014). Effects of Parental Involvement on Academic
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Projektteam NOESIS (Hrsg.). (2015). Gute Schule bleibt verändert. Zur Evaluation der Niederösterreichischen Mittelschule. Graz: Leykam.
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Raufelder, D. (2010). Luxus oder Notwendigkeit? Soziale Beziehungen in der Schule. In A. Ittel, H. Merkens, L. Stecher & J. Zinnecker (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung (S. 187-202). Wiesbaden: VS Verlag.
Wilder, S. (2014). Effects of Parental Involvement on Academic
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU II (DU+SB)
Letzte Änderung: Mi 13.11.2024 12:06