190120 PR WM-M16 Wissenschaftspraktikum (2020S)
Bibliothekspraktikum an der Fachbereichsbibliothek - Studierende beraten Studierende
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung geht es in erster Linie darum, dass Sie als Studierende andere Studierende beraten.Nach der Blockveranstaltung absolvieren Sie direkt am Infopult der Fachbereichsbibliothek ein 80-stündiges Praktikum das aus 20 fix zugeteilten Diensten à vier Stunden besteht. Diese müssen bis zur ersten Oktoberwoche absolviert werden (Dienste während der Ferienzeit sind nicht verpflichtend aber möglich!)
Nach dem 80-stündigen Praktikum an der Fachbereichsbibliothek führen Sie selbst im Oktober 2020 in Zweiertandems Führungen für Anfangsstudierende an der Bibliothek durch.
Nach dem 80-stündigen Praktikum an der Fachbereichsbibliothek führen Sie selbst im Oktober 2020 in Zweiertandems Führungen für Anfangsstudierende an der Bibliothek durch.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Verpflichtende Vorbesprechung am Freitag, dem 28. Februar um 10:00 im Gruppenarbeitsraum der Fachbereichsbibliothek 1. UG.
Bitte kommen Sie auf jeden Fall zu diesem Termin, auch wenn Sie am Warteplatz stehen, da in dieser Einheit die Plätze fix zugewiesen werden.
- Sonntag 01.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 07.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Sonntag 08.03. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wenn Sie die Lehrveranstaltung absolviert haben können Sie:- unterschiedliche Typologien und Erscheinungsformen von Medien unterscheiden und je nach Form und Typ den richtigen Recherchetools zuordnen.- die Fachbereichsbibliothek optimal für Ihre Zwecke benützen.- verschiedene Informationsquellen benennen, sowohl analoge als auch digitale Medien benützen, eine Literaturrecherche durchführen und dabei korrekte Suchstrategien anwenden sowie die Rechercheergebnisse bewerten.- das Bibliotheks-Entlehnprogramm benutzen und damit Entlehnvorgänge durchführen.- die Benützung der Fachbereichsbibliothek anderen Studierenden erläutern und die Lage der Standorte verdeutlichen; anderen Studierenden Informationsquellen beschreiben und Suchstrategien erklären sowie eine Rechercheberatung durchführen.- andere Bibliotheksführungen bewerten, eine solche planen und anschließend selbst durchführen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit bei allen Lehrveranstaltungsterminen (Einführungsabend, Blocktage, Führung durch die Nationalbibliothek), BenutzerInnenbetreuungskompetenz, fachliche Kompetenz, vier Führungen für Anfangsstudierende, Abgabe eines Resumés
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse der Typologie und unterschiedlichen Erscheinungsformen von Medien sowie Erwerb umfassender Medienkompetenz; Kenntnisse über die Benutzung von analogen und digitalen Medien
Kenntnisse von Informationsquellen, Beherrschen von Suchstrategien, Bewertung der Rechercheergebnisse
Aufbau von Vermittlungskompetenz; Kenntnisse der Aufbereitung und des gezielten Einsatzes der Informationsressourcen
Kenntnisse von Informationsquellen, Beherrschen von Suchstrategien, Bewertung der Rechercheergebnisse
Aufbau von Vermittlungskompetenz; Kenntnisse der Aufbereitung und des gezielten Einsatzes der Informationsressourcen
Prüfungsstoff
Gruppenarbeiten, Abgabe eines Resumés, Rollenspiele, Exkursionen
Literatur
Becker, Tom [Hrsg.] Was für ein Service! Wiesbaden: Dinges & Frick, 2007.Hanke, Ulrike. Ideen für gelungene Bibliotheksführungen. Bad Krozingen, 2016
www.hanke-teachertraining.deHofmann, Jens. Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. München: De Gruyter Saur, 2013. (Erfolgreich recherchieren)
www.hanke-teachertraining.deHofmann, Jens. Erfolgreich recherchieren - Erziehungswissenschaften. München: De Gruyter Saur, 2013. (Erfolgreich recherchieren)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M16
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21