190122 KU StEOP+ Praxis des Studierens für StudienanfängerInnen (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 05.09.2019 08:00 bis Mo 23.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
NEU!!! Mailadresse: steop-praxis.biwi@univie.ac.at NEU!!!
Bei Fragen geben Sie bitte Ihre Matr.Nr. und die Nr. des Kurses an. Danke.- Mittwoch 09.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 30.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 13.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 27.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 11.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 18.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Workshopübergreifende und praxisorientierte Hausarbeiten zum Üben, Festigen und Reflektieren, Selbsttests über die Lernplattform Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Persönliche Anwesenheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.Um den Kurs positiv abzuschließen und 2 ECTS zu erwerben sind:
• 75% der Anwesenheit in den Präsenzeinheiten und
• 60% der geforderten Teilleistungen zu erbringen.
• 75% der Anwesenheit in den Präsenzeinheiten und
• 60% der geforderten Teilleistungen zu erbringen.
Prüfungsstoff
Es ist keine Prüfung vorgesehen. Leistungskontrollen finden kontinuierlich während des Semesters statt (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung). Abschluss mit „teilgenommen“ bzw. „nicht teilgenommen“.Im Sinne der Prävention von Ghostwritting kann die LV-Leitung im Einzelfall entscheiden, ob ein persönliches Gespräch erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und wird daher dokumentiert.
Literatur
Literaturhinweise erfolgen in den Workshops.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 03.12.2021 00:21
Das Ziel des Kurses ist es, StudieneinsteigerInnen prozessbegleitend zu fördern, sodass sie bestmöglich ihre Fach-, Studier- und Selbstkompetenz(en) für das zügige Fortkommen im Studium entfalten können. Lern- und Prüfungsorganisation entsprechen realistischen Zielsetzungen und motivieren zur Prüfungsaktivität und zu positiven Prüfungserfolgen.Inhalte
Das Studium beginnt mit einer Phase der Orientierung im neuen Lernsystem der Universität. In dieser Phase erleichtert der Kurs StudieneinsteigerInnen, sich im universitären Umfeld zurechtzufinden. Dabei führen acht Workshops im Semesterverlauf begleitend zur StEOP in die Praxis des Studierens ein. Studierende entfalten sich durch kontinuierliche Studierpraxis buchstäblich “vom Stein zum Diamanten”.
Während des Semesters lernen die KursteilnehmerInnen
• die Institution und ihren Regelrahmen kennen (z.B. Studienrecht, Prüfungsmodalitäten),
• einen Zeit- und Perspektivenplan für das aktuelle Semester individuell zu gestalten und
• auf das Studium fokussierte Lernstrategien zu erarbeiten – in allen steckt ein Lern Hero!
• in Form von Lern- und Mitschriftengruppen über kreative Wege zur Texterschließung und Mitschriftengestaltung zu finden,
• durch Lese(k)reise zur Wissensvertiefung und durch Streitgespräche zur Argumentationsfähigkeit Wortmeldungen vorzubereiten und (Prüfungs-)Fragen argumentativ zu beantworten sowie
• sich aktiv auf die StEOP-Prüfung vorzubereiten und mit Prüfungssituationen, Blackouts und auch Misserfolgen umzugehen.Methoden
Die Workshops sind interaktiv angelegt und geben der Kreativität Raum, verschiedene Lern- bzw. Studiertechniken und -strategien zu erproben. Die Arbeit in Kleingruppen ermöglicht einen intensiven Austausch untereinander, (Peer-)Feedback und Diskussionen finden im Plenum statt. Präsenzeinheiten der StEOP werden in Lern- und Mitschriftengruppen inhaltlich zu Lernunterlagen zu verarbeiten. Die vielfältigen interaktiven Lern- und Arbeitsformen tragen zur Integration des Studiums in das Leben außerhalb des Studiums bei.