Universität Wien

190122 SE BM 23 Forschungspraktikum (2021S)

Pädagogik in der Corona-Zeit

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

BM 23

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund technischer Probleme in der ersten Seminareinheit mit Collaborate findet das Seminar in Zukunft über Zoom statt. Sie finden die Zugangsdaten im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung.

Mittwoch 03.03. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 10.03. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 17.03. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 24.03. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 14.04. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 21.04. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 28.04. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 05.05. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 12.05. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 19.05. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 26.05. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 02.06. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 09.06. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 16.06. 18:30 - 20:00 Digital
Mittwoch 30.06. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die aktuelle Corona-Situation prägt das alltägliche Leben und auch den pädagogischen Alltag sehr stark. Das zeigt sich in veränderten Rahmenbedingungen in den verschiedensten pädagogischen Institutionen, im Kindergarten ist beispielsweise das Fernbleiben im verpflichtenden Kindergartenjahr gerechtfertigt, die Schulen haben auf distance learning umgestellt und bieten Betreuung für die Kinder an, die zu Hause nicht betreut werden können. Auch in den Universitäten wurde der Betrieb so weit wie möglich auf digital umgestellt. Für viele Pädagog*innen, Lehrer*innen, Kinder, Schüler*innen und Eltern ist es eine sehr herausfordernde Zeit. Stark verändert hat sich im Kontext der Corona-Pandemie beispielsweise auch die Bedeutung von Medien in der Schulpädagogik und der universitären Lehre. Den pädagogischen Antworten auf die Corona-Situation wird in dem Seminar aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive nachgegangen.
Das Seminar ist verbunden mit einem Forschungspraktikum. Die Studierenden suchen sich ein Praktikum, das eine Verbindung mit der Thematik des Seminars aufweist. Die Praktika sind mit dem Lehrveranstaltungsleiter abzuklären. Aufgrund der Corona-Pandemie sind Praktika wünschenswert, die auch online gemacht werden können, da der Zugang zu pädagogischen Institutionen vielleicht nicht möglich sein wird. Hier ist beispielsweise eine Unterstützung von Schüler*innen im Homeschooling denkbar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Absolvierung des Forschungspraktikums
- Aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
- Kontinuierliche Arbeit am Forschungstagebuch und Abgabe
des Forschungstagebuches
- Präsentation von Inhalten des Forschungstagebuches
- Peer-Feedback

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Absolvierung des Forschungspraktikums
- Aktive Teilnahme am Seminar (maximal 2 Fehleinheiten)
- Einhalten der Arbeitsaufträge für das Forschungstagebuch
- Präsentation von Inhalten im Zusammenhang mit Ihrem Praktikum oder von Inhalten aus Ihrem Forschungstagebuch
- Peer-Feedback für Kolleg*innen bezüglich der Forschungstagebücher und Forschungsvorhaben
- Abgabe des Forschungstagebuches (das Einhalten der Richtlinien zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten wird vorausgesetzt)

Prüfungsstoff

Literatur

Anger, Christina/Plünnecke, Axel (2020): Schulische Bildung zu Zeiten der Corona-Krise. In: Perspektiven der Wirtschaftspolitik 21 (04), S. 353-360.
Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.) (2019): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: J.B. Metzler.
Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.) (2020): Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand: philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. Darmstadt: wbg Academic.
Institut für Bildungswissenschaft (o.J.): Blätter zum wissenschaftlichen Arbeiten. Online im Internet: https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/bildung-und-beratung-im-lebenslauf/lehre-und-studium/blaetter-zum-wissenschaftlichen-arbeiten/ [17.01.2020, 10:35].
Kämpf, Patrick/Winetzhammer, Anna (2020): Distance Learning während der Corona-Krise an Österreichs Volksschulen. In: Medienimpulse 58 (02). Online im Internet: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3795/3543 [17.01.2020, 12:49].
Kanitz, Otto Felix (2008): Die Ruhr. In: Weiss, Heinz (2008): Das rote Schönbrunn. Der Schönbrunner Kreis und die Reformpädagogik der Schönbrunner Schule. Wien: Echomedia-Verlag, S. 52-53.
Koch, Bernhard (2020): Elementarpädagogik in 'Corona-Zeiten'. Beispielsammlung. Online im Internet: https://www.phst.at/fileadmin/user_upload/Elementarpaedagogik_in_Coronazeiten18042020_final_neu.pdf
Lasser, Bernhard (2020): 5 Steps. Ein Angebot für Kindergartenkinder und ihre Eltern in der Corona-Krise. In: Medienimpulse 58 (02). Online im Internet: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3670/3430 [17.01.2020, 10:06].
Schmölz, Alexander/Geppert, Corinna/Barberi, Alessandro (2020): Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning? In: Medienimpulse 58 (02). Online im Internet: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3644/3524 [17.01.2020, 12:53].
Tengler, Karin/Schrammel, Natalie/Brandhofer, Gerhard (2020): Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des distance learning an österreichischen Schulen. In: Medienimpulse 58 (02). Online im Internet: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3637/3513 [17.01.2020, 12:47].
Zierer, Klaus (2020): Herausforderung Homeschooling. Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zum Fernunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Weitere Literatur wird in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Im Rahmen des Seminars wird die Literaturliste anhand der Themen der Seminarteilnehmer*innen gemeinsam erweitert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18