190122 SE BM 23 Forschungspraktikum (2021S)
Pädagogik in der Corona-Zeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
BM 23
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Bernhard Lasser
- Valentin Meuchelböck (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Aufgrund technischer Probleme in der ersten Seminareinheit mit Collaborate findet das Seminar in Zukunft über Zoom statt. Sie finden die Zugangsdaten im Moodle-Kurs zur Lehrveranstaltung.
- Mittwoch 03.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 10.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 17.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 24.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 14.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 21.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 28.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 05.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 12.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 19.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 26.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 02.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 09.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 16.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Mittwoch 30.06. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Absolvierung des Forschungspraktikums
- Aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
- Kontinuierliche Arbeit am Forschungstagebuch und Abgabe
des Forschungstagebuches
- Präsentation von Inhalten des Forschungstagebuches
- Peer-Feedback
- Aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungseinheiten
- Kontinuierliche Arbeit am Forschungstagebuch und Abgabe
des Forschungstagebuches
- Präsentation von Inhalten des Forschungstagebuches
- Peer-Feedback
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Absolvierung des Forschungspraktikums
- Aktive Teilnahme am Seminar (maximal 2 Fehleinheiten)
- Einhalten der Arbeitsaufträge für das Forschungstagebuch
- Präsentation von Inhalten im Zusammenhang mit Ihrem Praktikum oder von Inhalten aus Ihrem Forschungstagebuch
- Peer-Feedback für Kolleg*innen bezüglich der Forschungstagebücher und Forschungsvorhaben
- Abgabe des Forschungstagebuches (das Einhalten der Richtlinien zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten wird vorausgesetzt)
- Aktive Teilnahme am Seminar (maximal 2 Fehleinheiten)
- Einhalten der Arbeitsaufträge für das Forschungstagebuch
- Präsentation von Inhalten im Zusammenhang mit Ihrem Praktikum oder von Inhalten aus Ihrem Forschungstagebuch
- Peer-Feedback für Kolleg*innen bezüglich der Forschungstagebücher und Forschungsvorhaben
- Abgabe des Forschungstagebuches (das Einhalten der Richtlinien zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten wird vorausgesetzt)
Prüfungsstoff
Literatur
Anger, Christina/Plünnecke, Axel (2020): Schulische Bildung zu Zeiten der Corona-Krise. In: Perspektiven der Wirtschaftspolitik 21 (04), S. 353-360.
Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.) (2019): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: J.B. Metzler.
Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.) (2020): Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand: philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. Darmstadt: wbg Academic.
Institut für Bildungswissenschaft (o.J.): Blätter zum wissenschaftlichen Arbeiten. Online im Internet: https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/bildung-und-beratung-im-lebenslauf/lehre-und-studium/blaetter-zum-wissenschaftlichen-arbeiten/ [17.01.2020, 10:35].
Kämpf, Patrick/Winetzhammer, Anna (2020): Distance Learning während der Corona-Krise an Österreichs Volksschulen. In: Medienimpulse 58 (02). Online im Internet: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3795/3543 [17.01.2020, 12:49].
Kanitz, Otto Felix (2008): Die Ruhr. In: Weiss, Heinz (2008): Das rote Schönbrunn. Der Schönbrunner Kreis und die Reformpädagogik der Schönbrunner Schule. Wien: Echomedia-Verlag, S. 52-53.
Koch, Bernhard (2020): Elementarpädagogik in 'Corona-Zeiten'. Beispielsammlung. Online im Internet: https://www.phst.at/fileadmin/user_upload/Elementarpaedagogik_in_Coronazeiten18042020_final_neu.pdf
Lasser, Bernhard (2020): 5 Steps. Ein Angebot für Kindergartenkinder und ihre Eltern in der Corona-Krise. In: Medienimpulse 58 (02). Online im Internet: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3670/3430 [17.01.2020, 10:06].
Schmölz, Alexander/Geppert, Corinna/Barberi, Alessandro (2020): Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning? In: Medienimpulse 58 (02). Online im Internet: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3644/3524 [17.01.2020, 12:53].
Tengler, Karin/Schrammel, Natalie/Brandhofer, Gerhard (2020): Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des distance learning an österreichischen Schulen. In: Medienimpulse 58 (02). Online im Internet: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3637/3513 [17.01.2020, 12:47].
Zierer, Klaus (2020): Herausforderung Homeschooling. Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zum Fernunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Weitere Literatur wird in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Im Rahmen des Seminars wird die Literaturliste anhand der Themen der Seminarteilnehmer*innen gemeinsam erweitert.
Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.) (2019): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: J.B. Metzler.
Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.) (2020): Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand: philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie. Darmstadt: wbg Academic.
Institut für Bildungswissenschaft (o.J.): Blätter zum wissenschaftlichen Arbeiten. Online im Internet: https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/bildung-und-beratung-im-lebenslauf/lehre-und-studium/blaetter-zum-wissenschaftlichen-arbeiten/ [17.01.2020, 10:35].
Kämpf, Patrick/Winetzhammer, Anna (2020): Distance Learning während der Corona-Krise an Österreichs Volksschulen. In: Medienimpulse 58 (02). Online im Internet: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3795/3543 [17.01.2020, 12:49].
Kanitz, Otto Felix (2008): Die Ruhr. In: Weiss, Heinz (2008): Das rote Schönbrunn. Der Schönbrunner Kreis und die Reformpädagogik der Schönbrunner Schule. Wien: Echomedia-Verlag, S. 52-53.
Koch, Bernhard (2020): Elementarpädagogik in 'Corona-Zeiten'. Beispielsammlung. Online im Internet: https://www.phst.at/fileadmin/user_upload/Elementarpaedagogik_in_Coronazeiten18042020_final_neu.pdf
Lasser, Bernhard (2020): 5 Steps. Ein Angebot für Kindergartenkinder und ihre Eltern in der Corona-Krise. In: Medienimpulse 58 (02). Online im Internet: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3670/3430 [17.01.2020, 10:06].
Schmölz, Alexander/Geppert, Corinna/Barberi, Alessandro (2020): Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning? In: Medienimpulse 58 (02). Online im Internet: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3644/3524 [17.01.2020, 12:53].
Tengler, Karin/Schrammel, Natalie/Brandhofer, Gerhard (2020): Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des distance learning an österreichischen Schulen. In: Medienimpulse 58 (02). Online im Internet: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3637/3513 [17.01.2020, 12:47].
Zierer, Klaus (2020): Herausforderung Homeschooling. Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse zum Fernunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Weitere Literatur wird in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Im Rahmen des Seminars wird die Literaturliste anhand der Themen der Seminarteilnehmer*innen gemeinsam erweitert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Das Seminar ist verbunden mit einem Forschungspraktikum. Die Studierenden suchen sich ein Praktikum, das eine Verbindung mit der Thematik des Seminars aufweist. Die Praktika sind mit dem Lehrveranstaltungsleiter abzuklären. Aufgrund der Corona-Pandemie sind Praktika wünschenswert, die auch online gemacht werden können, da der Zugang zu pädagogischen Institutionen vielleicht nicht möglich sein wird. Hier ist beispielsweise eine Unterstützung von Schüler*innen im Homeschooling denkbar.