Universität Wien

190122 KU StEOP+ Praxis des Studierens für StudienanfängerInnen (2021W)

Kurs 2

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE: Im Zusammenhang mit der aktuellen Entwicklung der Infektionszahlen wird die Abhaltung von LVs im Zeitraum 22.11.-12.12.2021 auf volltändig digital umgestellt. Sorgen Sie bitte für entsprechende technische Ausstattung. Online-Sitzungen erfordern weiterhin aktive Teilnahme mit Ton und ggf. Bild. (19.11.2021)
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Hinweis: Dieser Kurs wird tutoriell von Gemma Alina Theres Herrmann (BM1; gemma.herrmann@univie.ac.at) und Agnieszka Luka (BM2; agnieszka.luka@univie.ac.at) begleitet. An diese Ansprechpersonen können Sie Fragen zu Inhalten der jeweiligen StEOP-Vorlesung richten.
Bei allgemeinen Fragen kontaktieren Sie uns unter: steop-praxis.biwi@univie.ac.at. (22.09.2021)
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Der Kurs kann im Fall pandemiebedingter Umstellung auf digitaler Lehre vollständig online abgehalten werden. In diesem Fall würden die Einheiten online mittels Videoconferencing stattfinden. Die Online-Sitzungen erfordern dann eine aktive Teilnahme mit Ton und ggf. Bild, weshalb entsprechendes Equipment benötigt wird.

Aufgrund der weiteren Covid-19 Entwicklung können sich Abweichungen ergeben. Weitere Informationen werden zeitnah über Moodle bekanntgegeben.

  • Montag 04.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 18.10. 09:30 - 12:45 Digital
  • Montag 08.11. 09:30 - 12:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 15.11. 09:30 - 12:45 Digital
  • Montag 29.11. 09:30 - 12:45 Digital
  • Montag 06.12. 09:30 - 12:45 Digital
  • Montag 13.12. 09:30 - 12:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.12. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE:
Das Ziel des Kurses ist es, StudieneinsteigerInnen prozessbegleitend zu fördern, sodass sie bestmöglich ihre Fach-, Studier- und Selbstkompetenz(en) für das zügige Fortkommen im Studium entfalten können. Lern- und Prüfungsorganisation entsprechen realistischen Zielsetzungen und motivieren zur Prüfungsaktivität und zu positiven Prüfungserfolgen.

INHALTE:
Das Studium beginnt mit einer Phase der Orientierung im neuen Lernsystem der Universität. In dieser Phase erleichtert der Kurs StudieneinsteigerInnen, sich im universitären Umfeld zurechtzufinden. Dabei führen acht Workshops im Semesterverlauf begleitend zur StEOP in die Praxis des Studierens ein. Studierende entfalten sich durch kontinuierliche Studierpraxis buchstäblich “vom Stein zum Diamanten”.
Während des Semesters lernen die KursteilnehmerInnen
• die Institution und ihren Regelrahmen kennen (z.B. Studienrecht, Prüfungsmodalitäten),
• einen Zeit- und Perspektivenplan für das aktuelle Semester individuell zu gestalten und
• auf das Studium fokussierte Lernstrategien zu erarbeiten – in allen steckt ein Lern Hero!
• in Form von Lern- und Mitschriftengruppen über kreative Wege zur Texterschließung und Mitschriftengestaltung zu finden,
• durch Lese(k)reise zur Wissensvertiefung und durch Streitgespräche zur Argumentationsfähigkeit Wortmeldungen vorzubereiten und (Prüfungs-)Fragen argumentativ zu beantworten sowie
• sich aktiv auf die StEOP-Prüfung vorzubereiten und mit Prüfungssituationen, Blackouts und auch Misserfolgen umzugehen.

METHODE:
Die Workshops sind interaktiv angelegt und geben der Kreativität Raum, verschiedene Lern- bzw. Studiertechniken und -strategien zu erproben. Die Arbeit in Kleingruppen ermöglicht einen intensiven Austausch untereinander, (Peer-)Feedback und Diskussionen finden im Plenum statt. Präsenzeinheiten der StEOP werden in Lern- und Mitschriftengruppen inhaltlich zu Lernunterlagen zu verarbeiten. Die vielfältigen interaktiven Lern- und Arbeitsformen tragen zur Integration des Studiums in das Leben außerhalb des Studiums bei.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Workshopübergreifende und praxisorientierte Hausarbeiten zum Üben, Festigen und Reflektieren, Selbsttests über die Lernplattform Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Persönliche Anwesenheit in der ersten Einheit ist Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.

Um den Kurs positiv abzuschließen und 2 ECTS zu erwerben sind:
• 75% der Anwesenheit in den Präsenzeinheiten und
• 60% der geforderten Teilleistungen zu erbringen.

Prüfungsstoff

Es ist keine Prüfung vorgesehen. Leistungskontrollen finden kontinuierlich während des Semesters statt (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung). Abschluss mit „teilgenommen“ bzw. „nicht teilgenommen“.

Im Sinne der Prävention von Ghostwritting kann die LV-Leitung im Einzelfall entscheiden, ob ein persönliches Gespräch erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und wird daher dokumentiert.

Literatur

Literaturhinweise erfolgen in den Workshops.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

StEOP+

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18