Universität Wien

190122 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2024W)

Über das Verhältnis zwischen bildungswissenschaftlicher Theoriebildung und Praxis

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Fr 17.01. 15:00-19:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 18.01. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 14.02. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 15.02. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden setzen sich kritisch mit bildungswissenschaftlicher Theoriebildung auseinander. Sie befassen sich mit Möglichkeiten und Grenzen bildungswissenschaftlicher Theoriebildung.
Die Studierenden lernen unterschiedliche methodische Ansätze bildungswissenschaftlicher Forschung kennen.

Die Studierenden befassen sich mit Theorie-Praxis-Zusammenhängen und reflektieren diese u.a. in Bezug auf pädagogische Professionalität.

Methoden der Lehrveranstaltungen: Textarbeit, Gruppenarbeit, Diskussionen im Plenum, Referate

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Referat
2. Mündliche Prüfung, erlaubtes Hilfsmittel: Thesenpapier mit zwei Thesen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Lektüre aller Seminartexte
- Aktive Mitarbeit im Seminar
- Ausarbeitung und Präsentation eines Referates (ca. 20 Minuten) und Moderation einer im Anschluss stattfindenden Diskussion (ca. 20 Minuten): 40% der Gesamtnote
- Mündliche Prüfung. Als Grundlage dient ein Thesenpapier mit zwei selbstständig formulierten Thesen (60% der Gesamtnote)

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die im Seminar behandelten Texte.

Literatur

Auswahl:
- Ricken, Norbert (2020): Methoden theoretischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. Ein Systematisierungsvorschlag - In: Zeitschrift für Pädagogik 66, 6, S. 839-852

- Koller, Hans-Christoph (2008): Interpretative und partizipative Forschungsmethoden, In: Faulstich-Wieland, Hannelore / Flaustich, Peter: Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Verlag, S. 606-621.

- Marotzki, Winfried (2006): Qualitative Bildungsforschung - Methodologie und Methodik erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung. In: Ludwig Pongratz, Michael Wimmer und Wolfgang Nieke (Hg.): Bildungsphilosophie und Bildungsforschung. Bielefeld: Janus Presse, S. 127-137.

- Stojanov, Krassimir (2017): Was kann Bildungsphilosophie leisten? In: Michael Spieker und Krassimir Stojanov (Hg.): Bildungsphilosopie. Disziplin, Gegenstand, politische Bedeutung. Baden-Baden: Nomos, S. 51-64.

- Strübing, Jörg (2013): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung für Studierende. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1b

Letzte Änderung: Mo 29.07.2024 10:46