190123 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2009W)
Schwerpunkt: Beiträge der Klinischen Psychologie, Konflikte, Krisen, Traumata - Erkennen, Verlauf, Prävention, Behandlung.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
wöchentlich
ACHTUNG: 1. Termin am 12. Oktober!! 1. Termin fällt wegen Expertentagung am OGH aus.
ACHTUNG: 1. Termin am 12. Oktober!! 1. Termin fällt wegen Expertentagung am OGH aus.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 12.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 19.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 09.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 16.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 23.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 30.11. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 07.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 14.12. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 11.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 18.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Montag 25.01. 16:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitskontrolle, Mitarbeit bei der Diskussion, mündliches Referat.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umgang mit Konflikten und Krisen im Schulalltag. Gesprächsführung und Konfliktbewältigung mit SchülerInnen und Eltern.
Beratungssituationen planen und durchführen.Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.Erkennen von speziellen Problemen und Umgang mit diesen Problembereichen.
Beratungssituationen planen und durchführen.Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.Erkennen von speziellen Problemen und Umgang mit diesen Problembereichen.
Prüfungsstoff
Einführung als Vortrag. Vorstellung der grundlegenden Theorien zum Thema.
Auswahl von mündlichen Referaten aus einer vorgegebenen Liste. Literatur wird größtenteils zur Verfügung gestellt.
Referat als "Unterrichtsstunde" planen und durchführen.
Feed-back zu Inhalt und Art der Präsentation.
Auswahl von mündlichen Referaten aus einer vorgegebenen Liste. Literatur wird größtenteils zur Verfügung gestellt.
Referat als "Unterrichtsstunde" planen und durchführen.
Feed-back zu Inhalt und Art der Präsentation.
Literatur
Örter&Montada. "Entwicklungspsychologie", 3. Auflage, 2002, Beltz-Verlag
Klicpera&Gasteiger: "Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" , 2007, facultas wuv, Wien.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Klicpera&Gasteiger: "Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" , 2007, facultas wuv, Wien.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Depressionen im Jugendalter, Suchtprobleme, Umgang mit Tod und Trauer, Gewalt- und Missbrauchssymptome, "störende Kinder", Symptome von ADHS, Verhaltensvereinbarungen,
Umgang mit verschiedenen religiösen, ethnischen, kulturellen Familienhintergründen.
Probleme im Umgang mit Eltern.