190123 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2016W)
Schulische Bildungsverläufe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 09:00 bis Mo 26.09.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 17.10.2016 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die SPL empfiehlt als Grundlage für den Besuch von weiteren Proseminaren den erfolgreichen Abschluss des Bm1-Proseminars.
Die in Bm1 erworbenen Kompetenzen werden in den nachfolgenden Proseminaren vorausgesetzt.
- Dienstag 04.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 31.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Studierende beschäftigen sich in dem Seminar mit Literatur, die ihnen Zugang zu einer bestimmten Phase der Entwicklung gewährt, dem Bereich der schulischen Bildungsverläufe. Schwerpunkt liegt dabei auf schulischen Bildungsverläufen von der Grundschule in die Sekundarstufe II. Aber auch Übertitte vom Kindergarten in die Grundschule, Übertritt in den tertiären Bildungsbereich und Übertritt in den Arbeitsmarkt werden in dem Seminar thematisiert. Dabei erfolgt immer eine Rückbindung Entwicklungsstufen des Individuums. Im Zentrum der inhaltlichen Beschäftigung sind das Individuum und Einflüsse, die auf das Individuum (speziell in den Phasen des Übertritts) einwirken. Dabei finden sowohl soziale, kulturelle wie auch lokale Gegebenheiten Beachtung.Als Literaturbasis dienen aktuelle Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen und angloamerikanischen Raum. Ergänzt werden die aktuellen Forschungsergebnisse durch Bezüge auf Theorien des Übertitts (Übertrittsmodelle nach Boudon, Esser, Eccles etc.).Das Proseminar möchte die Studierenden anleiten sich anhand der Schulforschung im speziellen mit den Aspekten schulischer Bildungsverläufe wie auch der Bedeutung des Schulübertritts zu beschäftigen. Im Rahmen des Seminars werden die in der Literatur besprochenen Forschungsmethoden aufgegriffen und die Perspektive thematisiert.Studierenden werden dazu angeleitet, basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung eine Seminararbeit zu verfassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Seminar ist thematisch an das Evaluationsprojekt NOESIS angeschlossen. Im Rahmen des Seminars werden Forschungsergebnisse des Projektes vorgestellt und in Diskussion gestellt. Die selbstständige Recherche adäquater und wissenschaftliche Literatur sowie die Aufbereitung und Präsentation im Rahmen einer Seminareinheit sind verpflichtend für einen positiven Abschluss. Weiters sind für das Bestehen des Seminars die vollständige Erfüllung der Arbeitsaufträge (,welche im Verfassen von Exzerpten der recherchierten Literatur, dem Verfassen einer Problemstellung als Vorbereitung für die Seminararbeit und dem Lesen, der zur Verfügung gestellten Seminarliteratur, besteht), das Abhalten eines Impulsreferates und das Abfassen einer positiv beurteilten Seminararbeit Voraussetzung. Die Seminararbeit kann dabei die Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch darstellen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zusammensetzung der Note: Präsentation; Mitarbeit während der Seminareinheiten; 3 kleinere Teilleistungen (schriftliche Abgaben auf Moodle); Abfassung einer PS Arbeit; ACHTUNG: um einen positiven Abschluss des Seminars gewährleisten zu können, muss die PS Arbeit postiv beurteilt werden.Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Literatur
Bekanntgabe in der ersten Einheit
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37