190124 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2009S)
Digital Lernen: Gender Theorie & Managing Diversity
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Montag, 23.3. 2009, 17.00-18.30
Seminarraum Lehrentwicklung, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien
Jeweils Montag, 30.03., 27.4., 4.5., 11.5., Onlinephase, 8.6., jeweils 17.00-18.30 Uhr; Blocktermin 15.06. 14.00-19.00 Uhr.
Barrierefreier Zugang zum Veranstaltungsort.
Seminarraum Lehrentwicklung, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien
Jeweils Montag, 30.03., 27.4., 4.5., 11.5., Onlinephase, 8.6., jeweils 17.00-18.30 Uhr; Blocktermin 15.06. 14.00-19.00 Uhr.
Barrierefreier Zugang zum Veranstaltungsort.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 12:00 bis Mi 25.02.2009 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
¢ Anwesenheit, aktive Mitarbeit und Diskussion
¢ Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
¢ Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
¢ Referat und Abgabe einer schriftlichen Version
¢ Durchführung von Online-/Offline-Aufgaben
¢ Bereitschaft zur Zusammenarbeit in fragestellungsgeleiteten Kleingruppen
¢ Referat und Abgabe einer schriftlichen Version
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
¢ Vertiefung der Kenntnisse der Gendertheorie
¢ Einblick in Konzept, Definitionsrahmen und Begrifflichkeit des Diversity Management
¢ Diversity- und Genderkompetenz als fachliche und überfachliche Kompetenz
¢ (geleitete) Bearbeitung von Fragestellungen (vorzugsweise in Kleingruppen) und Erstellen von Kommentaren/Beiträgen (Wiki, Podcast) zur Thematik
¢ Erlernen des kritischen und praktischen Umgangs mit digitalen Medien und Social-Software-Applikationen
Prüfungsstoff
¢ Blended-Learning-Szenario
¢ aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
¢ aktivierende didaktische Methoden (z.B. Learning by Doing, explorierendes und kooperatives Lernen) mit kommunikativen und interaktiven Support- bzw. Feedbackstrukturen
Literatur
Butler, Judith (2006): Hass spricht. Zur Politik des Perfomativen. Frankfurt/M.
Klinger, Cornelia et al (Hrsg.) (2007): Achsen der Ungleichheit. Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizität. Frankf. u. New York.
Klinger, Cornelia und Gudrun-Axeli Knapp (Hrsg.) (2008): Über-Kreuzungen: Fremdheit, Ungleichheit, Differenz. Münster
Mor-Barak, Michel et al (Hrsg.) (2005) Managing Diversity: Toward a Globally Inclusive Workplace. London
Vedder, Günther (2007): Managing Equity and Diversity at Universities. München
Walgenbach, Katharina et al (Hrsg.) (2007): Gender als interdepente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. OpladenEin Reader wird den Studierenden zur Verfügung gestellt (NIG)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im Kontext der Globalisierung - maßgeblich mitbedingt durch den Aufschwung von Information- und Kommunikationstechnologien - erlangt die Diskussion von vielfältigen sozialen und kulturellen Unterschieden zwischen Menschen im Zusammenhang mit der Durchsetzung von Prinzipien der Verwirklichung von sozialer Gerechtigkeit zentrale Bedeutung. Aufgabe einer modernen demokratischen Gesellschaft ist es, vielfachen Formen der Diskriminierung und Ausgrenzung etwa aufgrund von Gender, sexueller Identität, kulturellem Hintergrund, Rassismus, Religion, Generation, Bildung, Klasse, dis/ability¿entgegenzuwirken. Die Wahrnehmung dieser Aufgabe stellt eine wichtige Herausforderung für alle in Bildungsinstitutionen beschäftigten Personen dar. Im Zentrum der LV steht die Auseinandersetzung mit Begriffen der Verschiedenheit (diversity) und Differenz, der Intersektionalität und Interdependenz von Differenzen aus der Perspektive der Gender-Theorie. Im Zusammenhang damit befasst sich die LV mit einer kritischen Reflexion des Konzepts und Definitionsrahmens von Diversity Management, einer Managementstrategie, die zunehmend nicht nur in Unternehmen und Verwaltung, sondern auch an Universitäten und Bildungsinstitutionen sowie im Non-Profit-Bereich diskutiert wird. Ein Vergleich der Politik des Gender Mainstreaming (die im vorhergehenden Semester zur Debatte stand) und der Politik des Diversity Management steht ebenfalls zur Diskussion. Die konkrete Auseinandersetzung mit der gesamten Thematik erfolgt mithilfe der eLearning-Plattform Fronter sowie mit Social-Software-Applikationen (Wiki, Weblog, Podcasts (Audio/Video), Social Bookmarking etc.) mit dem Ziel die Medienkompetenz im Kontext des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien zu erhöhen. Das Lernen über, mit und durch digitale Medien soll die kritische wie auch praxisorientierte Auseinandersetzung mit Social Software unterstützen.