190124 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2019S)
Bildung im Anspruch des Anderen - Postmoderne Herausforderungen an einen zeitgemäßen Bildungsbegriff.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheit in der ersten, konstituierenden Sitzung ist Voraussetzung zur Teilnahme!
- Freitag 29.03. 13:15 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 30.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 03.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 04.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 21.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 22.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- durchgängige Anwesenheit (max. 1 Fehleinheit)
- proaktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- aktive Lektüre bzw. regelmäßige Literaturaufträge
- Einzel- und Gruppenarbeitsaufträge sowie -präsentationen /z.B. Postersession oder Placemat
- Gruppenimpulsreferat inkl. Handout
- Verfassen einer Forschungsfrage inkl. Literaturrecherche
- Verfassen einer Seminararbeit (ca. 20-22 S.)
- proaktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- aktive Lektüre bzw. regelmäßige Literaturaufträge
- Einzel- und Gruppenarbeitsaufträge sowie -präsentationen /z.B. Postersession oder Placemat
- Gruppenimpulsreferat inkl. Handout
- Verfassen einer Forschungsfrage inkl. Literaturrecherche
- Verfassen einer Seminararbeit (ca. 20-22 S.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Methodik /didaktische Einheiten
- 'Think pair share' - Prinzip
- Gruppenimpulsreferate
- Kleingruppenarbeit/ Workshoparbeit mit unterschiedlichen Fragestellungen an die Texte / z.B. World-Café + anschließende Präsentation und Diskussionsrunden im Plenum
- Posterarbeit und Präsentation
- Expertengruppen
- Plenarphasen
- 'Fishbowl'-Diskussion
- etc.
- 'Think pair share' - Prinzip
- Gruppenimpulsreferate
- Kleingruppenarbeit/ Workshoparbeit mit unterschiedlichen Fragestellungen an die Texte / z.B. World-Café + anschließende Präsentation und Diskussionsrunden im Plenum
- Posterarbeit und Präsentation
- Expertengruppen
- Plenarphasen
- 'Fishbowl'-Diskussion
- etc.
Prüfungsstoff
Literatur
wird im Vorfeld über moodle bereitgestellt und in der ersten Sitzung besprochen und verteilt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Der Andere kann dabei als nahestehende Person, als Mensch genuin 'anderer' Herkunft sowie als fremde Instanz in uns selbst verstanden werden, etwa in Form des psychoanalytisch konturierten Begriffs des ubiquitären Unbewussten. Der Versuch einer Annäherung an den Anderen stellt immer eine paradoxe Bewegung dar, insofern die größte (ethische) Gefahr aus philosophischer Sicht darin besteht, dem Anderen dabei seine Alterität zu nehmen.
Ausgehend von der Forderung, dass Bildungsprozesse immerschon in der Wechselwirkung zwischen Selbst, Welt und (unverfügbarem) Anderem statthaben, soll im Seminar in diskursiver Form die Frage erörtert werden, wie heutzutage Bildung ‚vom Anderen her‘ als Möglichkeitskategorie gedacht werden kann und unter ethischen Gesichtspunkten auch muss, insbesondere in einer Zeit, in der heteronome Fremdheitserfahrungen zum Alltag gehören und Vorstellungen eines autonomen Subjekts brüchig sind. Dazu sollen u.a. poststrukturale, psychoanalytische sowie phänomenologische Einsätze diskutiert werden, die den Bildungsbegriff so wenden, dass Bildungsprozesse im Anspruch des Anderen denk- und gangbar werden.