Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin (2020W)
Pädagogik als Wissenschaft - Grundfragen der Pädagogik
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 28.01.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 11.03.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 06.05.2021 15:00 - 16:30 Digital
- Freitag 11.06.2021 15:00 - 16:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Vorlesung startet am 8.10.2020!
Unter Corona-Bedingungen wird die Teilnahme an der Vorlesung auch online über moodle ermöglicht. Wenn möglich wird live gestreamt, falls das nicht möglich ist, werden Aufzeichnungen zur Verfügung gestellt. Die online-Partizipation wird über moodle gewährleistet. Die Teilnehmer_innenzahl der physisch anwesenden Studierenden ist begrenzt.Raumkapazität HS 50 im WS 20: 75 Personen- Donnerstag 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 29.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 05.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 12.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 19.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 26.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 26.11. 15:00 - 16:30 Digital
- Donnerstag 10.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 17.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 07.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 14.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 21.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die wissenschaftliche Pädagogik hat im Laufe ihrer Geschichte viele Antworten hervorgebracht, die noch immer tradiert werden. Man versteht sie jedoch häufig nicht, wenn man nicht die dahinterliegenden Probleme wahrnimmt. Die Vorlesung geht deshalb von zentralen Fragen der Pädagogik aus und verfolgt das Konzept, dass man die Bildungswissenschaft als Disziplin dann besser versteht, wenn deutlich ist, welche Fragen und Probleme ihren Überlegungen zugrunde liegen. Selbst wenn nicht alle in der Geschichte der Disziplin gegebenen Antworten heute noch überzeugen können, sind die Fragen häufig noch von erheblicher Relevanz.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Prüfungsstoff
Die Prüfung bezieht sich auf die Texte, die in der Vorlesung behandelt wurden. Die MC-Fragen haben nicht den Vortrag, sondern die behandelten Texte zur Grundlage. Gleichwohl lenkt die Vorlesung den Blick auf Problemzusammenhänge in den Texten, die auch Gegenstand der Prüfung sein werden.
Literatur
Wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Es werden grundlegende Texte der Bildungswissenschaft thematisiert. Dabei wird weniger in chronologischer, als in systematischer Reihenfolge vorgegangen. Eine Einführung in zentrale Problemzusammenhänge erfolgt über Hannah Arendts Text zur Krise in der Pädagogik. Sodann verschiedene Problemfelder anhand des Entwurfs von Dietrich Benner diskutieren und diese dann mit zentralen Texten von Platon, Luther, Rousseau, den Philanthropen, Schleiermacher, Dewey, Butler vertiefen.
Es werden grundlegende Texte der Bildungswissenschaft thematisiert. Dabei wird weniger in chronologischer, als in systematischer Reihenfolge vorgegangen. Eine Einführung in zentrale Problemzusammenhänge erfolgt über Hannah Arendts Text zur Krise in der Pädagogik. Sodann verschiedene Problemfelder anhand des Entwurfs von Dietrich Benner diskutieren und diese dann mit zentralen Texten von Platon, Luther, Rousseau, den Philanthropen, Schleiermacher, Dewey, Butler vertiefen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1a
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18